FC Eichenberg – FC Mömbris

Nach der Niederlage in Laudenbach gastierte der FC am Freitagabend beim Namensvetter aus Eichenberg. Der FCE grüßte mit fünf Siegen aus fünf Spielen bei nur drei Gegentoren von der Tabellenspitze. Neben den Langzeitverletzten Mert Koc, Markus Wissel und Michael Harnischfeger, konnte Philipp Gries verkehrs- und Rene Kampfmann verletzungsbedingt nicht in der Startformation aufgeboten werden. Dafür konnte Spielertrainer Matti Ringert erstmal seit März wieder in das Geschehen eingreifen und Marcin Osowiec stand wieder im Kader. Massimo De Marco sprang nochmals ein und hütete das Tor.

Wie bereits so oft in dieser Saison war das Spiel kaum angepfiffen, da musste der FC bereits den Ball aus dem Netz holen. Nach einer Standardsituation fabrizierte Niklas Wissel ein unhaltbares Kopfballeigentor. In der Folgezeit entwickelte sich ein Spiel mit wenig Spielfluss und wenigen Höhepunkten. Eichenberg war im Mittelfeld sehr präsent und störte den FCM frühzeitig, so dass wenig geordneter Spielaufbau stattfand. Auf der Gegenseite ein ähnliches Bild: Mömbris kämpfte sich, nachdem der Gegentreffer verdaut war besser ins Spiel und machte Eichenberg somit das Leben schwer. Aus dem Spiel heraus gab es nie ernsthafte Gefahr für beide Strafräume, wenn es mal gefährlich wurde, dann nach einem ruhenden Ball – aber auch hier blieben die meisten von beiden Teams ungenutzt. Einmal aber schlug Eichenberg noch vor der Halbzeit zu, als ein Angreifer am langen Pfosten sich freistahl und die Führung der Heimelf auf 2:0 ausbaute.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Wenig Spielfluss, auch bedingt durch die vielen Spielunterbrechungen und wenige Torraumszenen. Für den FC schaltete einmal Michael Kaiser zu spät, als er nicht mit dem Rückpass von Matti Ringert von der Grundlinie rechnete und Felix Brückner traf nur das Außennetz. Der Tabellenführer hatte einige Bälle aufs Tor, die Altmeister De Marco selten ernsthaft in Gefahr brachten. Einmal reagierte er nach einer gefährlichen Flanke hervorragend, ein weiteres Mal war Abwehrspieler Sebastian Heininger die größte Hürde. Nur kurz vor Spielende wurde er auf dem falschen Fuß erwischt und der Ball schlug am kurzen Pfosten zum Endstand von 3:0 ein.

Fazit: Mit dieser Einstellung wäre in jedem der bis zu diesem Zeitpunkt absolvierten Spiele mehr dring gewesen.

FCM: Massimo de Marco – Sebastian Heininger, Lukas Büdel, Philipp Gries – Felix Brückner, René Kampfmann, Philipp Rosenberger, Niklas Wissel – Michael Kaiser, Marlon Hilf, Jonas Schmitt – Daniel Grünewald, Tobias Noe, Zeno Ajdinovic, Julian Deller, Günther Harbecke

Tore: 1:0 Niklas Wissel (4., ET), Franco Maiolo (33.), Felix Schmitt (87.)

SR: Erhard Burger

ZS: 100