FC Mömbris – FSV Glattbach

FC Mömbris – FSV Glattbach 0:0

(geschrieben von Markus Wissel)

Gegen den bis zu diesem Spiel Tabellenletzten wollte der FC die herbe Niederlage gegen Waldaschaff vergessen lassen. In der Anfangsphase entwickelte sich ein Spiel mit intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld. Während Glattbach überwiegend mit langen Bällen sein Spiel aufzog, versuchte Mömbris zusätzlich noch über die Flügel Druck aufzubauen. Bei den Glattbachern war meist am 16-m-Raum Endstation und ihre Abschlüsse blieben weitest gehend harmlos. Lediglich bei einem Schuss musste Sebastian Wissel zupacken und nach einem Eckball verlor Sepp Heininger seinen Gegenspieler aus den Augen und hatte Glück, dass dieser ihn am Rücken anköpfte. Der FC hatte im ersten Durchgang die ein kleines wenig besseren Chancen, war aber auch meist nicht zwingend genug: Schüsse von Markus Wissel und Rene Kampfmann gingen übers Tor, Matti Ringert scheiterte mit einem Kopfball. So ging es mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause. Ein Ergebnis, dass das Kräfteverhältnis annehmbar wieder gibt, denn Glattbach war läuferisch und kämpferisch ebenbürtig.

Im zweiten Durchgang änderte sich dieses Bild. Nachdem Glattbach zunächst zwei Eckbälle nacheinander hatte, die aber nicht zu echten Torchancen führten, spielte in der Folge nur noch der FC. Tobias Mahl setzte mit einem Freistoß ein Ausrufezeichen, doch der Glattbacher Keeper konnte den Ball noch an den Pfosten lenken. Die Gäste wurden bis auf wenige Befreiungsschläge in der eigenen Hälfte eingeschnürt und der FC erarbeitet sich eine Möglichkeit nach der anderen. Nach Eckstößen scheiterten Tobias Mahl, Matti Ringert, Sepp Heininger und Markus Wissel mehr oder weniger knapp per Kopf. Und selbst bestens herausgespielte Situationen konnten nicht zum Torerfolg genutzt werden. So hatte Matti Ringert freistehend die Möglichkeit sich die Ecke auszusuchen, schob den Ball jedoch am Tor vorbei. Bei manch anderer Situation fehlte die nötige Präzision oder die Schüsse der wild anrennenden FCler wurden pariert. So endete das Spiel torlos. Glattbach darf sich sehr glücklich schätzen einen Punkt entführt zu haben und der FC sollte an der Chancenverwertung – ein altbekanntes Problem – arbeiten.

Das Team: Wissel S. – Bachmann, Schüßler, Heininger – Wissel M. , Mahl, Kampfmann, Rosenberger, Stefan – Brückner, Ringert. Ersatz: N. Wissel, Kemmerer – Wahl, Deller.