FC Mömbris – SV Bavaria Wiesen

FC Mömbris – Bavaria Wiesen 3:1

(geschrieben von Markus Wissel)

Nach der Niederlage am Vorsonntag in Goldbach, bei der speziell die Anfangsphase verschlafen wurde, appellierte Spielertrainer Matti Ringert an sein Team diesmal von Beginn an wach aufzutreten. Der Aufruf war jedoch nicht von Erfolg gekrönt, denn der Aufsteiger aus Wiesen ging bereits nach zehn Minuten in Führung. Ein Spieler setzte sich im Strafraum gegen die FC-Abwehr durch, die die nötige Konsequenz – wohl auch aus Furcht vorm Foul im 16er vermissen lies – und schob aus kurzer Entfernung ein. Im Gegensatz zur Vorwoche diente dieses Tor jedoch als Weckruf und der FC spielte nun engagierter und war in den Zweikämpfen präsenter. So konnte Markus Wissel sich im Nachsetzen ein vorerst harmlose Flanke erkämpfen und wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte René Kampfmann zum Ausgleich. Ab diesem Zeitpunkt war der FC Herr im eigenen Haus und kurze Zeit später konnte Michael Harnischfeger sich nach einem gelungen Abschlag von Massimo De Marco auf der linken Außenbahn gegen die Wiesener Abwehr durchsetzen und aus unglaublichem Winkel zur Führung vollenden. Mit dem Stand von 2:1, das den Spielverlauf gut wiederspiegelt, ging es auch in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang war zu Beginn weiter der FC die tonangebende Mannschaft und kombinierte zum Teil sehr gefällig. Die Vielzahl der erarbeiteten Chancen blieben aber allesamt ungenutzt: Matti Ringert schlenzte am langen Eck vorbei oder hatte mit einem Platzfehler zu kämpfen, René Kampfmann schoss aus zentraler Position übers Tor, … Zu diesem Zeitpunkt war die knappe Führung für die Mannschaft aus dem Spessart schmeichelhaft, doch  sie stecke nicht auf und hatte in der Folge ihrerseits Möglichkeiten zum Ausgleich. So musste zweimal die Latte retten! Letztendlich war es Jens Kemmerer vorbehalten kurz vor dem Ende der Partie für die Entscheidung zu sorgen. Nachdem er mit einem Querpass freigespielt wurde, konnte sein Schuss zunächst abgewehrt werden. Der Abpraller landete jedoch wieder bei ihm und er vollendete in Gerd-Müller-Manier aus der Drehung.

Mömbris findet sich nach dem siebten Spieltag auf dem zehnten Tabellenplatz wieder. Ob die Tabellensituation jedoch so aussagekräftig ist, darf in Frage gestellt werden, denn der Rückstand auf Platz zwei beträgt ebenso, wie der Vorsprung auf den Relegationsplatz lediglich fünf Zähler.

Das Team: De Marco – Bachmann, Schüßler, Heininger – Parche, Mahl, Kampfmann, Schmitt, N. Wissel – Harnischfeger, Ringert. Ersatz: M. Wissel, Stefan, Kemmerer – Deller, Brückner.

Tore: 0:1 Aloe (10.), 1:1 Kampfmann (24., FE), 2:1 Harnischfeger (32.), 3:1 Kemmerer (87.).
SR: Grunenberg (Heusenstamm). – Zuschauer: 95.