FC Mömbris – FSV Michelbach

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge gastierte der Tabellenführer aus Michelbach zum Nachholspiel auf dem Gickelstanz. Diese wurde fällig, da das am Montagabend angesetzt Spiel aufgrund von Verletzungen längere Zeit unterbrochen werden musste und schließlich wegen Dunkelheit beim Spielstand von 1:3 abgebrochen wurde. Der FC musste die Abwesenheit von Torjäger Matthias Bachmann verkraften, der durch Jens Kemmerer ersetzt wurde. Dazu kam die kurzfristige verletzungsbedingte Absage von Tobias Mahl. Für ihn rückte Markus Wissel in die Abwehrzentrale und Michael Harnischfeger nahm den Platz im Mittelfeld ein. Zusätzlich rückte Jonas Schmitt für Fredi Harbecke ins Team.

Die Rollen im Spiel waren im Vorfeld klar verteilt, schließlich hatten die Michelbacher gerade mal ein Unentschieden bei acht Siegen zu Buche stehen. Doch die erste Chance des Spiels hatte der FC: aus einer defensiven Grundordnung wurde nach einer Balleroberung Felix Brückner über die linke Seite geschickt. Dieser zog am 16er nach Innen und schloss etwas zu hoch ab. Kurze Zeit später ergab sich für den FSV eine ähnliche Situation vor dem FC-Gehäuse. Nach einem Ballverlust nach einem Einwurf zog ein Michelbacher Angreifer an und traf per Sonntagsschuss in den Torwinkel zur Führung. Der FC behielt trotzdem seine Ordnung und wollte nichts ins offene Messer laufen. Über weite Strecken sah das dann so aus, dass Michelbach sich in der eigenen Hälfte unbedrängt den Ball zuspielen konnte, sobald sie aber über die Mittellinie kamen, wurde beherzt attackiert, so dass die Angriffe meist im Keim erstickt werden konnten. Lediglich einmal konnten sie sich entscheidend durchkombinieren und der Ball wurde nach einem Steilpass in den 16er am FC-Keeper vorbeigespitzelt. Beinahe alle weiteren Situationen im und am FC-Strafraum resultierten aus ruhenden Bällen, die nicht als von der ganz harmlosen Sorte bezeichnet werden dürfen. Doch der FC hielt dagegen und so ging es mit dem zwei Torerückstand in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel kam Felix Wissel ins Spiel, so dass Markus Wissel auf die angestammte Position im Mittelfeld rücken konnte. Weiterhin wurde das aus Durchgang eins bekannte Spiel betrieben und Michelbach erst ab der Mittellinie attackiert. Doch im Vergleich zum ersten Durchgang gelang dies noch besser, so dass der FC mit zunehmender Spieldauer immer selbstbewusster wurde und die Ballgewinne auch in Kontergelegenheiten und Chancen ummünzen konnte. Die Torabschlüsse (Kopfball nach Eckstoß, Freistoß aus 20 Metern, Fernschuss von halbrechts) gingen nun vermehrt in Richtung Michelbacher Gehäuse, lediglich nach einem Ballverlust hatte der FSV per Lupfer eine glasklare Gelegenheit. Bis der FC jedoch Kapital daraus schlagen konnte, dass noch intensiver in der Mittelzone draufgeschoben wurde, dauerte bis zur 80. Spielminute. Michael Harnischfeger war mit Ball am Fuß halblinks im 16er unterwegs und wurde gelegt. Markus Wissel verwandelte den Strafstoß. Danach machte der FC auf, Michelbach kam zu einer Schusschance, die Massimo De Marco vereitelte, kam aber auch etwas ins Schwimmen, da die Souveränität im Spielaufbau bröckelte. Die Großchance zum Ausgleich blieb jedoch aus.

Fazit: Mit Einsatz und Wille einem starken Gegner paroli geboten – leider ohne Zählbares!

FCM: De Marco – M. Wissel, Büdel, Heininger – Brückner, Ajdinovic, Harnischfeger, Deller, N.Wissel – Schmitt, Kemmerer
Einwechslungen:
Koc, Woock, F. Wissel

FC Mömbris – FSV Michelbach 1:2. – Tore: 0:1 Nees (9.), 0:2 Heilmann (32.), 1:2 M. Wissel (80./FC). – Zuschauer: 100.