FC Mömbris – FC Oberafferbach

Nachdem am Vorsonntag mit dem FSV Feldkahl ein Team besiegt wurde, dass in der Tabelle hinter dem FC rangiert, wollte man gegen den FC Oberafferbach bei ähnlichen Voraussetzungen, was das Tabellenbild angeht, den nächsten Dreier einfahren. Das Personal musste im Vergleich zur Vorwoche leicht verändert werden, da Michael Harnischfeger verletzungsbedingt pausierte und Jonas Schmitt und Mert Koc zunächst auf der Bank Platz nahmen. Für sie rückten Julian Deller, Felix Brückner und Fredi Harbecke ins Team.

Der FC nahm von Beginn an das Heft in die Hand und hatte den harmlosen Gegner jederzeit im Griff. Die wenigen zaghaften Angriffsbemühungen der Gäste wurden konsequent unterbunden, lediglich bei ein oder zwei Eckstößen wurde der Ball in der Nähe des FC 16ers mal gesichtet. Im Vorwärtsgang hatte der FC bis zum Strafraum meiste eine gute Ballkontrolle, doch oftmals wurden die Angriffe nicht konsequent genug bis zum Tor vorgetragen. So waren die Chancen zunächst oft halbgar. Anders jedoch als Fredi Harbecke nach schönem Rückpass von der Grundlinie aus zwölf Metern frei zum Schuss kam, jedoch 20 cm zu hoch anvisierte. Doch der FC, der erstmals in den neuen Trikots (Herzlichen Dank an Riza!) antrat, spielte weiter nach vorne und konnte auch das ein oder andere Mal nur durch Fouls gestoppt werden. Matthias Bachmann beförderte einen Freistoß aus 18 Metern aussichtsreich in Richtung Gästegehäuse und ein Spieler in der Mauer war klar mit der Hand am Ball, der folgerichtige Elfmeterpfiff blieb jedoch aus. Kurze Zeit später zeigte der Schiedsrichter jedoch auf dem Punkt, als er beim ersten Foulspiel an der Strafraumgrenze noch den Vorteil abwartet und danach Matthias Bachmann gelegt wurde. Tobias Mahl verwandelte sicher zur überfälligen Führung, die auch gleichzeitig der Halbzeitstand war.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel noch einseitiger. Oberafferbach fand kaum statt, Mömbris ließ den Ball meist sicher laufen und vergaß lediglich frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Fredi Harbecke hatte den Ball am Fuß als der Keeper sein Tor verlassen hatte um gegen Jonas Schmitt zu klären, doch sein Schuss aus 16 Metern traf leider nur den Pfosten. Niklas Wissel war mit zwei Alleingängen unterwegs Richtung Tor, verpasste aber den Abschluss zur rechten Zeit. So mussten die FC-Anhänger bis zur 70. Minute ausharren, ehe die Führung ausgebaut wurde. Ein sehenswerter Angriff, der von Keeper Massimo De Marco per Abwurf eingeleitet wurde, fand über die rechte Außenbahn und fünf Stationen den Weg zu Jonas Schmitt, der in den Strafraum eindrang und zu Matthias Bachmann quer legte. Dieser hielt die Innenseite hin und erzielte wohl sein einfachstes Tor in dieser Saison. Kurz vor Schluss hatte Oberafferbach mit einem Fernschuss, der am kurzen Pfosten vorbei ging, seine ersten nennenswerten Torabschluss. Der FC war jederzeit Herr im eigenen Hause und muss sich nur den Vorwurf gefallen lassen, dass nicht bereits früher das zweite und generell weitere Treffer erzielt wurden.

Fazit: Drei einkalkulierte und verdiente Punkte!

FCM: De Marco– Mahl, Büdel, Heininger – Brückner, M. Wissel , Ajdinovic, N. Wissel, Deller – Harbecke, Bachmann
Ersatz:
Koc, Schmitt, Kemmerer, Schüßler

FC Mömbris – FC Oberafferbach 2:0. – Tore: 1:0 Mahl (30./FE), 2:0 Bachmann (70.). – Zuschauer: 50.