FC Mömbris – Germania Dettingen II (Vorbereitung)

Auf dem heimischen Gickelstanz trat der FC zum ersten Testspiel in der neuen Saison gegen die Mannschaft von SV Germania Dettingen II (A-Klasse III, letzte Saison Tabellenplatz 2 und in der Relegation an Klingenberg gescheitert) an, die sich mit einigen Spielern aus dem A-Team verstärkt hatte. Aufgrund dieser Tatsache trat der FC in einer sehr defensiven Grundordnung an. Im laufintensiven Spiel hatte Dettingen zwar enorme Feldvorteile und ein deutliches Plus an Ballbesitz, zu echten Chancen kamen sie jedoch selten, da die Positionen konzentriert gehalten und mit Engagement dagegengehalten wurde. Einmal hatte der FC Glück, als ein 20-Meter-Schuss auf die Latte fiel ein, anderes Mal parierte der ins Tor rotierte FC-Keeper Gehringer hervorragend. Ansonsten konnten die Angriffsbemühungen am 16er unterbunden werden oder die Germania schloss mit unplatzierten Weitschüssen ab. Der FC stand zwar defensiv kompakt, hatte nach vorne aber wenig anzubieten, auch weil im Spielaufbau oft etwas hektisch agiert wurde und die erkämpften Bälle leichtfertig wieder hergeschenkt wurden – die Situation, die wohl typisch für das erste Spiel in der Saisonvorbereitung ist. So wurden mit beim Stand von 0:0 die Seiten getauscht.

In den ersten 10 – 15 Minuten nach der Pause bemühte sich der FC mehr um das Kombinationsspiel nach Vorne und baute den ein oder andern Fehler ein, so dass Dettingen zwei Mal aus aussichtsreicher Position zum Abschluss kam, den Ball aber am langen Pfosten vorbeilegte bzw. zu hoch zielte. Gerade als die Angriffsbemühungen der Heimmannschaft etwas mehr Struktur bekamen, jeder sich mehr zutraute und zunehmend sicherer kombiniert wurde, konnte die Germania einen Konter fahren und spielte ihn blitzsauber zu Ende. Der Treffer zum 1:0 war die Konsequenz. Der FC zeigte sich jedoch nur kurz geschockt und spielte nun zielstrebiger nach vorne. Es ergaben sich nun auch mehr Räume, die Joans Schmitt geschickt zu nutzen wusste. Drei Mal legte er sich den Ball zurecht bevor er aus 20 Metern sehenswert in den Winkel abschloss. Die Situation ähnelte dem Lattenschuss der Gäste aus dem ersten Durchgang, nur dass der FC mehr Glück hatte. Der 1:1 Ausgleich sollte jedoch nur kurz Bestand haben, denn Jens Kemmerer wurde von der Germania nach einem Freistoß aus dem eigenen 16er mit ins Spiel eingebunden. Er ließ sich nicht lange bitten und schloss direkt ins verwaiste Tor ab. Eine etwas schmeichelhafte Führung, wenn man sich den Spielverlauf aus Durchgang eins vor Augen führt. Andererseits hatte Dettingen mit zunehmender Spieldauer immer weniger anzubieten und kam lediglich bei zwei Standardsituationen zu schwachen Torabschlüssen. Die Gäste haderten mit sich selbst und streuten auch Fouls ein, die dies zeigten. Der FC seinerseits kombinierte zunehmend sicherer und erspielte sich die eine oder andere Strafraumsituation, blieb aber beim letzten Zuspiel oder beim Torabschluss zu inkonsequent. So blieb es beim knappen Heimsieg.

Fazit: Einstellung aus dem Training mit ins Spiel genommen! So kann´s weiter gehen!

Aufstellung FCM: Gehringer – Büdel, M. Wissel, Heininger – Brückner, Rosenberger, Ajdinovic, J. Schmitt – Ringert, Robby, Bachmann; Einwechslung: Koc, Kemmerer, N. Wissel, Gerhart, Deller