FC Mömbris II – Viktoria Brücken II

Nach dem Spiel in Gunzenbach stand erneut ein Derby auf dem Programm. Der Punktgewinn gegen den Tabellenführer, sollte für das Spiel gegen Brücken für das nötige Selbstvertrauen sorgen. Erneut war es wieder eine „neue“ Mannschaft, die auf das Feld geschickt wurde. Schlussendlich waren es leider nur 11 Mann die zur Verfügung standen – erfreulich hier die weite Anreise von Sturmtank Schuhmann und der Einsatz von Erik Herold.

Gegen die in die „Jahre gekommene“ Truppe aus Brücken nahm sich unsere Mannschaft einiges vor. Dies funktionierte auch in der Anfangsphase, in der man das Spiel kontrollierte und mit einem geordneten Spielaufbau das Spiel ankurbelte.
Allerdings dauerte es nur bis zur 13.Min, als nach einer umstrittenen Abseitsstellung, der Pfiff des Schiedsrichters ausblieb und der Brücker Angreifer zum 1:0 verwandelte. Kurze Zeit später war leider wieder die Hintermannschaft nicht konsequent genug und man lag nach 28 Minuten schon 0:2 in Rückstand. Bis zur Pause hatte der FC weiterhin viel mehr vom Spiel und auch einige gute Torchancen. Jochen Sauer war es dann, der kurz vor der Pause die Situation im Strafraum nutze und zum Anschlusstreffer (1:2) einschoss.

In der Pause gab es dann die Parole – weiter Fußball spielen, Chancen nutzen und das Spiel gewinnen! Wanja Wook setze es gleich nach der Pause in die Tat um und erzielte mit seiner Dribbelkunst den Ausgleich zum 2:2. Weiterhin war der FC die Mannschaft mit den größeren Spielanteilen, aber es waren erneut die Brücker, die mit einem Weitschuss mit 2:3 in Führung gingen. Und auch hier konnte der FC, die Antwort geben und in Person von Wanja den Ausgleich zum 3:3 erzielen.
Wer nach den sechs Toren auf weitere Treffer hoffte, wurde nicht enttäuscht. Der FC war immer noch spielbestimmend und endlich konnte die heimische Elf auch durch den Treffer von Michael Schuhmann zum ersten Mal in Führung (4:3) gehen. Diese Führung hielt aber nur zwei Minuten, danach waren sich Robby und Torwart Flo Gehringer nicht einig und der Angreifer hatte recht leichtes Spiel zum 4:4 Ausgleich einzuschieben.
Das war aber immer noch nicht das Ende – es begann die Schlussphase und der FC kam zu einem Eckball. Nach dem es Coachmann ablehnte mit in den Strafraum zu stürmen, übernahm den Part – Libero Christian: Robby führte die Ecke aus und servierte mustergültig – Christian fiel der Ball auf den Kopf und von dort aus gegen die Laufrichtung des Torwarts zur umjubelten 5:4 Führung (85.) ins Tor. Anschließend wurden die letzen Minuten noch ordentlich „über die Zeit gebracht“ und nach einem Achterbahnspiel konnte der FC drei Punkte im Derby einfahren.

Fazit: Viele Tore und ein Auf und Ab. Am Ende zählen die 3 Punkte und die waren wichtig!!! Die Mannschaft hat sich was vor genommen, hat gekämpft ist zurückgekommen und hat sich belohnt. Verbesserungspotenzial besteht aber weiterhin!

FC: Florian Gehringer – Philipp Gries, Christian Schüßler, Tobias Noe – Robby Schönfeder, Erik Herold, Wanja Wook, Manuel Gerhart – Michael Schuhmann, Jochen Sauer, Daniel Grünewald.

Tore: 0:1 (13.Min); 0:2 (28. Min); 1:2 Jochen Sauer (42.Min); 2:2 Wanja Wook (47. Min); 2:3 (57. Min); 3:3 Wanja Wook (63. Min); 4:3 Michael Schuhmann(80.Min); 4:4 (82. Min); 5:4 Christian Schüßler (85.Min)

Schiedsrichter: Fabian Ritter