SpVgg RoGu II – FC Mömbris II

Am vergangenen Wochenende gastierte der FCM zum Derby im benachbarten Gunzenbach. Die Gastgeber rangieren bereits seit Beginn der Runde ausschließlich auf Platz 1 und mussten bis dato erst eine Niederlage und ein Unentschieden hinnehmen. Für die FC-Truppe war nicht nur deshalb vollkommen klar, dass das Spiel nur über Kampf und Willen positiv gestaltet werden konnte.

Bei tollem Fußballwetter und perfekten Platzverhältnissen nahm der FC direkt nach dem Anstoß das Spiel in die Hand. Mit einem einfachen Kombinationsspiel und klarem Spielaufbau drängte man den Tabellenführer in die eigene Spielhälfte. Die RoGus hatten ein anderes Kaliber erwartet und haderten daher zeitweise mit ihrem eigenen Spiel. Dennoch musste der FC auch in der Defensive konzentriert bleiben, wusste man doch um die Stärke der beiden schnellen und großgewachsenen RoGu-Stürmer.

Nach ca. 35 Minuten zahlte sich die gute Organisation der Mömbriser endlich aus. Über die linke Seite setzte sich Abwehrchef Philipp „Coachman“ Gries nach guter Vorarbeit durch und spielte den Ball mit einer halbhohen Flanke nach innen. Der Ball ging an Freund und Feind vorbei und fand in Thorsten Klotz am zweiten Pfosten seinen Abnehmer. Mit dem langen Bein konnte er den Ball ins leere Tor einschieben.

Auch in der Folge blieb der FC bis auf wenige Ausnahmen spielbestimmend, versäumte es aber die Führung weiter auszubauen und musste nach einer zweifelhaften Situation auch noch den 1:1 Ausgleich hinnehmen. Der bis dahin gute Schiedsrichter lies weiterspielen nachdem der Ball bei einem Gunzenbacher Angriff klar im Toraus war. Die komplette FC-Hintermannschaft war irritiert und klärte daher den eigentlich ungefährlichen Ball nicht sauber. Die Gunzenbacher dagegen nutzen die Situation clever aus und erzwangen sich kurz vor dem Halbzeitpfiff einen Elfmeter, der zwar richtig, aber auf Grund der Spielsituation dennoch mehr als unglücklich war.

In der zweiten Spielhälfte schwanden die Kräfte auf beiden Seiten mehr und mehr. Der FC war zwar feldüberlegen, aber immer weniger zwingend. Das gute Kombinationsspiel wich nun häufig langen Bällen. Nach einem dieser Konter behinderten sich zwei Gunzenbacher Abwehrspieler gegenseitig und hielten den Ball dabei unglücklich mit der Hand auf. Stürmer Jochen Sauer reklamierte lautstark und wurde mit der Gelben Karte bestraft. Nur wenige Minuten später musste er das Feld nach einem weiteren Foulspiel verlassen. Der FC musste nun noch eine knappe Viertelstunde in Unterzahl überstehen. Die Gunzenbacher versuchten noch einmal die letzten Kräfte zu mobilisieren, kamen aber lediglich über eine Freistoßsituation gefährlich vor das FC-Tor.

Vor dem Spiel wäre jeder in Mömbris mit einem Punktgewinn zufrieden gewesen. Nach dem Spielverlauf hätte man womöglich aber auch den Dreier mit auf den Gickelstanz nehmen können. Für die kommenden Wochen sollte die Leistung Auftrieb und das nötige Selbstbewusstsein geben um im anstehenden Derby gegen die Viktoria aus Brücken die peinliche Niederlage aus der Hinrunde vergessen zu machen.

Tore: 0:1 Klotz (12.), 1:1 Sticksel (44., FE)