FC Mömbris – SV Daxberg

Die Saison 2014/15 ist am vergangen Montagabend auch in Mömbris auf dem Gickelstanz angekommen. Zu einer ungewöhnlichen Spielzeit (18:30 Uhr, wegen dem eigenen Kerbwochenende) ging es im ersten Heimspiel der neuen Saison gegen die Gäste aus Daxberg. Leider musste der FCM verletzungsbedingt auf einige Akteure verzichten. Neben den langzeitverletzten Matti Ringert, Michael Harnischfeger und Markus Wissel, musste unser A-Team auch noch auf Mert Koc (Meniskusriss am vorherigen Tag), Tobias Noe und Zeno Ajdinovic (Urlaub) verzichten.

Der FCM wollte von Beginn an zeigen wer Herr im Haus ist und seine Serie, ungeschlagen zu Hause im Jahr 2014, weiter ausbauen. Doch auch die Gäste aus Daxberg schienen sich ein gutes taktisches Konzept überlegt zu haben. Einige Spieler unseres FCM wurden sofort energisch angegangen und auch eine Art „Manndeckung“ wurde an den Tag gelegt. In der Anfangsphase der Partie hielt der FCM dem enormen Pressing der Gäste aber Stand, da man sich selbst dieses Konzept auf die Fahne schreiben wollte. Doch auch Leichtsinnsfehler schlichen sich immer wieder in den Spielaufbau der heimischen Elf. Dies wurde vor allem deutlich, als ein unnötiger Querpass von Sebastian Heininger zu einer guten Chance für Daxberg wurde – jedoch parierte Jens gut. Diese Aktion schien den Daxberger Schlussmann angesteckt zu haben, als dieser einen missglückten Abwurf von sich gab. Felix Brückner reagierte Gedankenschnell und drosch das runde Leder an den Torwinkel. Daraufhin kam der FCM ein wenig torgefährlicher ins Spiel. Neuzugang Marcin konnte sich über die Außen durchsetzen und dessen halbhohe Flanke fand mit Michael Kaiser auch seinen Abnehmer in der Mitte – allerdings konnte dieser den Ball per Volley nicht im Kasten unterbringen. Kurz darauf setzte Philipp Rosenberger einen Schuss nur knapp über das gegnerische Gehäuse. Weiterhin war die Partie von einer teilweise gesunden Härte, die vor allem unsere Gäste an den Tag legten, geprägt. Dies verschaffte dem FCM einige Freistoßmöglichkeiten, welche aber leider ungenutzt blieben. Aber auch mit Daxberg musste man zur jederzeit rechnen. Ein Ballgewinn der Gäste im Mittelfeld und ein vertikaler Pass ebneten das 0:1 für die Gäste. Kurz vor der Pause gab es aber einen weiteren Freistoß aus dem Halbfeld für den FCM. Dieser wurde von Rene Kampfmann scharf nach innen getreten, klatschte an den Pfosten und wurde daraufhin von Lukas Büdel ins Tor zum 1:1 gedroschen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchte der FCM druckvoll nach vorne zu spielen. Allerdings gelang das dem FCM nicht. Viele unnötige Abspielfehler und leichtfertige Ballverluste mussten sich die heimischen Akteure auf die Fahne schreiben. Wenig war von dem sonst so sicheren Spielaufbau des FCM zu sehen. So blieb man nur durch Standards wirklich torgefährlich. Einer dieser Standards setzte Michael Kaiser, per Freistoß, nur knapp über das Daxberger Gehäuse. Danach übernahmen immer mehr die Gäste das Geschehen des Spiels. Nach einem Getümmel im 16-Meter-Raum rettete Jens kompromisslos. Auch Sebastian Heininger musste nur wenige Minuten danach Kopf und Kragen riskieren, als er in letzter Sekunde vor einem einschussbereiten Daxberger rettete. Doch all diese spektakulären Rettungstaten rissen die heimische Elf nicht mehr wirklich zurück in das Spielgeschehen. So schraubten die Daxberger Akteure per Doppelschlag das Endergebnis auf 1:3 hoch. Lediglich kleine Möglichkeiten bieten sich dem FCM noch um das Ergebnis zu korrigieren.

Fazit: In einem Derby kann man ohne Teamgeist einfach nicht bestehen! Schnellstmöglich das Negative abhaken und am kommenden Sonntag im nächsten Derby wieder Vollgas geben!

FCM: J. Kemmerer – S. Heininger, J. Schmitt, L. Büdel – R. Kampfmann, P. Rosenberger, N. Wissel, F. Brückner, M. Kaiser – M. Hilf, M. Osowiec – M. Bachmann, P. Gries, C. Nees, J. Deller, F. Gehringer

Tore: 0:1 B. Noe (36.), 1:1 L. Büdel (40.), 1:2 T. Kirchner (67.), 1:3 E. Külahli (69.)

SR: Carl Sommer

Spielbericht: Michael Kaiser