DJK Kahl – FC Mömbris

Zum Saisonauftakt gastierte der FC wie schon vor zwei Jahren bei der DJK Kahl. Damals setzte es eine herbe Niederlage gegen den späteren Absteiger und das Team brauchte bis zum Oktober bis es sich berappelt hatte und den Fußball spielte, den es zu leisten im Stande war. Personell musste zwar weiterhin auf die langzeitverletzten Ringert, Wissel und Harnischfeger verzichtet werden und zudem auf Lukas Büdel, der beruflich bedingt nicht zur Verfügung stand, dafür konnte Matthias Bachmann zumindest auf der Bank Platz nehmen.

Das Spiel begann mit einem Déjà-vu der negativen Art. Der Aufsteiger brachte eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld in den 16er, die gesamte FC-Defensive befand sich noch in der Sommerpause und der kleinste Spieler auf dem Feld köpfte unbedrängt zur Führung für den Gastgeber ein. In der Folge war der FC um Spielkontrolle bemüht, jedoch war die Verunsicherung deutlich spürbar. Zwar hatte man jetzt den ein oder anderen halbgaren Abschluss, echte Torgefahr gab es jedoch nicht. Stattdessen lud man Kahl zum Tore schießen ein: Rückpass von Schmitt zum eigenen Keeper, dessen Pass wird vom Kahler Angreifer ins Tor geblockt, 2:0! Nach dieser Führung merkte man dem FC die Wut im Bauch an. Fortan wurden die Angriffe energischer vorgetragen. Einmal klärte die DJK nach einem Eckstoß vor der Linie, ein anderes Mal wurde Felix Brückner im 16er weggehauen ohne dass der Schiri auf Foul entschied. Kurze Zeit später wurde jedoch Marcin Osowiec im Strafraum gefoult und es gab den fälligen Strafstoß. Michael Kaiser übernahm Verantwortung und der Keeper parierte. Das passte zum Spielverlauf. Trotzdem war in dieser Phase der FC nur in der gegnerischen Hälfte zu finden. Marlon Hilf stand nach feinem Steilpass vorm Keeper, setzte seinen Abschluss aber Zentimeter am Pfosten vorbei. Kurz darauf zog Hilf aus gut 25 Metern ab, der Ball titschte auf dem regennassen Rasen auf und schlug mit etwas Unterstützung des Gästekeepers im Netz ein. Der überfällige Anschlusstreffer gab Aufwind und nur drei Minuten später wurde einfacher Fußball gespielt. Noe auf der rechten Außenbahn auf Kampfmann, weiter in die Mitte zu Rosenberger, steil auf Kaiser, Ausgleich. Kahl hatte in der Zwischenzeit noch eine doppelte Schusschance, die wie auch die anderen Torraumszenen unter gütiger Mithilfe von FC-Fehlern zu Stande kam, doch Jens Kemmerer war auf dem Posten.

Im zweiten Durchgang merkte man dem FC an, dass nichts mehr anbrennen und das Spiel frühzeitig entschieden werden sollte. Abschlüsse von Niklas Wissel, Sebastian Heininger, Philipp Rosenberger waren im Drei-Minutentakt vorhanden. Michael Kaiser wurde frei vorm Keeper nach angeblichem Stürmerfoul zurückgepfiffen und hatte kurze Zeit später die 100%ig auf dem Fuß, doch schob er den Ball aus kurzer Distanz vorbei. Jetzt folgten einige diskussionswürde Schiedsrichterentscheidungen: ein Handspiel nach Abschlag von Kemmerer brachte Kahl in eine 16-m-Freistoßsituation, die jedoch in der Mauer endete, danach klärte ein Kahler Abwehrspieler von hinter der Torlinie an die Unterkante der eigenen Latte und ein Tor von Osowiec wurde wegen angeblichem Abseits nicht anerkannt. Der FC spielte jedoch weiter nach vorne und Mert Koc hatte zwei Abschlüsse, einen davon auf die Latte. So brauchte man einen berechtigten Elfmeter, den Rene Kampfmann sicher verwandelte (82.), um in Führung zu gehen. Kahl hatte in der Schlussphase einen Abschluss nach einer Ecke, der das Tor nur knapp verfehlte und der FC schon den Torjubel auf den Lippen, als Marlon Hilf den Keeper überlupfte, ein Abwehrspieler jedoch auf der Linie klärte.

Fazit: Kalte Dusche weggesteckt, Spiel gedreht und verdient gewonnen!

Tore: 1:0 Florian Nuzzaci (7.), 2:0 Thimmel (35.), 2:1 Hilf (40.), 2:2 Michael Kaiser (42.), 2:3 Kampfmann (82./Elfmeter).

Zuschauer: 120.

FCM: Kemmerer – Noe, J. Schmitt, Heininger – N. Wissel, Kampfmann, Rosenberger, Brückner – Kaiser – Hilf, Osowiec Ersatz: Bachmann, Koc, Gries

SR: Wolfgang Streck (Dreieich).

Spielbericht: Markus Wissel