FC Mömbris – SpVgg Westerngrund

FC Mömbris – SpVgg Westerngrund 1:1

(geschrieben von Markus Wissel)

Nach dem Sieg, der unter der Woche auswärts (!) in Laudenbach errungen werden konnte, wollte man zu Hause gegen Westerngrund natürlich nachlegen. Leider gelang dies in der ersten Halbzeit kaum. Westerngrund agierte in der Offensive sehr variabel: manchmal tauchten sie mit drei Stürmern auf, dann ließen sich die Spieler wieder ins Mittelfeld fallen. Dem FC fehlte hier oftmals die Abstimmung, so dass Westerngrund in der ersten Halbzeit leichte Feldvorteile hatte. Diese resultierten neben der mangelnden Kommunikation aber auch aus dem Zweikampfverhalten, das als zurückhaltend bezeichnet werden musste. Viel Kapital konnte die Spielvereinigung aber nicht aus ihrer leichten optischen Überlegenheit schlagen. Und beim Treffer zum 1:0 hatten sie auch noch den Schiri auf ihrer Seite, der einen sehr hart geführten Zweikampf des Westerer Stürmers zum Verdruss der FC-ler laufen ließ und danach per Lupfer die Führung besorgte. Außerdem hatte Westerngrund noch zwei große Chancen zu verzeichnen oder FC-Keeper De Marco reagierte sowohl bei einem wuchtigen Kopfball, als auch bei einem platzierten Volleyschuss glänzend und hielt den knappen Rückstand fest. Der FC seinerseits hatte auch drei nennenswerte Offensivaktionen zu verzeichnen. Jonas Schmitt visierte aus aussichtsreicher Position das Tor zu hoch an, Jens Kemmerer traf aus spitzem Winkel nur den Pfosten und Matti Ringert hatte den Ball bereits am Gästeschlussmann vorbeigelegt und wurde deutlichst von den Beinen geholt. Zur Verwunderung der Westerer und zum Entsetzen der FC-ler blieb die Pfeife des Schiris allerdings stumm. Statt Elfmeter und Rot ließ er das Spiel weiterlaufen und zeigte kurze Zeit später sogar noch die gelbe Karte für eine angebliche Schwalbe. Eine krasse Fehlentscheidung!

So musste der FC mit dem Rückstand die Seiten wechseln und war danach sofort hellwach. Ab dem Wiederanpfiff war man den Schritt schneller am Ball und den Tick entschlossener in den Zweikämpfen, so dass Westergrund ständig in die eigene Hälfte gedrängt wurde. Zur spielerischen und kämpferischen Überlegenheit gesellte sich nun auch noch die Schiedsrichterleistung. Dieser hatte sich beim Pausentee wohl auch seine Gedanken gemacht und fällte jetzt so manche Entscheidung „pro FC“. Nachdem ein Westerer Spieler mit Gelb/Rot wegen Ballwegschlagens vorzeitig zum Duschen geschickt wurde, agierte nur noch der FC und erspielte sich auch eine Vielzahl an Chancen. Jonas Schmitt schloss zweimal mit einem Schuss im 16er ab. Jens Kemmerer hatte ein Kopfball und eine Schusschance, die bei hätten zwingender abgeschlossen werden können. Der FC-Keeper hielt einen wuchtigen Kopfball von Matti Ringert. So dauerte es bis kurz vor dem Schlusspfiff bis der FC den überfälligen Treffer erzielte. Jens Kemmerer stand nach einem Eckstoß im Fünfmeterraum goldrichtig. Aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung ein mehr als verdienter Lohn für den Aufwand, der (vor allem) in der zweiten Hälfte betrieben wurde!

Fazit: Die Serie hält – auch wenn nach dem Spielverlauf der Punkt fast zu wenig ist!

De Marco – Rosenberger, Stefan, Heininger – Brückner, M. Wissel, Ajdinovic, Mahl, J. Schmitt – Kemmerer, Ringert; Einwechslung: Harbecke, Deller, Noe.

FC Mömbris – Spvgg Westerngrund 1:1 (0:1). – Tore: 0:1 (27.), 1:1 Kemmerer (86.). – Zuschauer: 50.