JFG und Jugendfußball bekommt Unterstützung durch einen FSJler

In der kommenden Saison wir die JFG zum ersten Mal einem FSJler im Sport die Möglichkeit geben, die Vereinsarbeit zu unterstützen. FSJ steht für Freiwilliges Soziales Jahr und ein solches wird üblicherweise zwischen dem Ende der Schul- und vor Beginn der Berufsausbildung gemacht. Jeder Schulabsolvent kann sich bewerben und zusammen mit der Bayrischen Sportjugend kann in jedem Sportverein eine Stelle ausgeschrieben werden. Schwerpunkt der 12-monatigen Tätigkeit liegt im Sport und dem Umgang mit Jugendlichen. Zahlreiche Vereine in unserer Region nutzen bereits seit etlichen Jahren die Unterstützung durch einen FSJler im Sport.

Mit dem Spieler unserer U19 Fabian Wenzel konnten wir einen exzellenten Kandidaten für das FSJ bei der JFG gewinnen. Fabian hat gerade sehr erfolgreich sein Abitur erlangt und ist seit Jahren bei der JFG und im Fußball des Marktes Mömbris aktiv. Fabian hatte den Wunsch zwischen Schulausbildung und Studium ein Jahr mit Jugendlichen im Sport zu arbeiten. Schwerpunkte werden dabei das Training und die Betreuung einer eigenen Mannschaft sein – Fabian wird unsere U15/2 betreuen. Der bedeutendste Aspekt seiner Arbeit wird die Unterstützung von Schulen und Kindergärten bei Sportunterricht und in Fußball Aktivitäten sein.

Hier haben wir viel Nachholbedarf und möchten uns als Fußballer den Kindergärten und Schulen im Einzugsgebiet der JFG anbieten, um kleine Fußballfans vom aktiven Fußballsport im Verein zu überzeugen. Insofern kommt Fabian’s FSJ allen Stammvereinen und der JFG zu Gute und wird sicher bald Früchte im Nachwuchs zeigen. Wir werden in der kommenden Saison sicher das ein oder andere Mal von Fabian Berichte über seine Arbeit bekommen.

Bitte heißt Fabian zusammen mit der JFG in seiner neuen Aufgabe willkommen und unterstützt ihn bei seiner Arbeit.

(Text: Thomas Hermann)