SG Mömbris/RoGu II – SG Kahl/Kälberau II

Zum Saisonauftakt empfing die neu gegründete Spielgemeinschaft Mömbris/Gunzenbach die SG Kahl/Kälberau II. Schon im ersten Spiel ging man urlaubsbedingt personell auf dem Zahnfleisch und konnte nur auf insgesamt 13 Spieler zurückgreifen. Vor Anpfiff war erst einmal Kennenlernen angesagt; dass das Team dementsprechend alles andere als eingespielt sein kann, muss wohl nicht erwähnt werden.

Trotzdem gelang ein konzentrierter Start in das Spiel, und man konnte die mit einigen Spielern der ersten Mannschaft verstärkte Gästetruppe weitgehend vom eigenen Tor fernhalten. Sogar einige Entlastungsangriffe konnte man verzeichnen, welche aber leider nicht in Zählbares umgemünzt werden konnten. Linksaußen Daniel Grünewald legte sich bei einem dieser Angriffe nach einem Stellungsfehler der Gäste den Ball etwas zu weit vor und es kam wie so oft im Fußball: Der Tormann machte das Spiel schnell und Kahl/Kälberau fuhr einen blitzsauberen Konter, den sie mit der Führung krönen konnten (30.). Von diesem Schock konnten sich die Mömbriser bis zur Halbzeit nicht mehr erholen und das Spiel plätscherte mehr oder weniger vor sich hin.

Im zweiten Durchgang änderte sich nicht viel an diesem Bild; keine der Mannschaften schaffte es mehr als drei Pässe nacheinander an den Mann zu bringen und Chancen waren demnach eher Zufallsprodukte als wirklich herausgespielt. Dazu passt die Entstehung des Ausgleichs: Sascha Köbel legte sich einen Freistoß aus gut und gerne 28 Metern zurecht und jagte ihn in den linken Torwinkel (69.). Traumtor! Die Freude über den Ausgleich hielt allerdings nur sieben Minuten, so lange dauerte es nämlich bis zum nächsten Mömbriser Abwehrfehler, nach dem ein Kahler Stürmer von links in den Strafraum eindrang und unbedrängt an Debütant Clemens Wissel vorbei einschießen konnte. Nach diesem Rückschlag versuchte man nochmal alles nach vorne zu werfen, doch an diesem Tag fehlte schlichtweg die Durchschlagskraft in der Offensive und man fing sich nach einem weiteren Konter der Gäste sogar noch das 3:1 vier Minuten vor Schluss.

Fazit: Schwache Leistung, fußballerisch wie kämpferisch. Mit dieser Einstellung wird man in dieser Saison nicht viele Punkte holen.
Aufstellung: Wissel – Nees, Hofmann, Wissel, Flaschenträger – Schüssler, Köbel, Grünewald, Freund, Kress – Schnicker – Wenzel, Debes
SR: Baumann
ZS: 45