TV Blankenbach – FC Mömbris

Am Faschingssamstag stand das Nachholspiel gegen den TV Blankenbach an. Gespielt wurde wie erwartet auf dem kleinen Hartplatz.

Die Vorgabe für das Spiel war es, den Gegner von Beginn an unter Druck zu setzten und klar zu machen, wer die drei Punkte mit nach Hause nimmt. Schon in der ersten Spielminute hätte dies klappen können, nachdem Matti Ringert vom Blankenbacher Torwart König klar gefoult wurde. Wie so oft blieb der Elfmeterpfiff aber aus. Dies brachte den FC aber in keiner Weise aus dem Konzept und so konnte Niklas Wissel bereits nach vier Minuten das 1-0 erzielen. Der FCM hielt das Tempo hoch und konnte mit einem schönen Fallrückzieher von Rückkehrer Michael Kaiser auf 2-0 in der 10. Minute erhöhen. Es hätte zum Debakel für den TV kommen können, wenn der Schiedsrichter kurz darauf einen wiederum klaren Elfmeter an Michael Harnischfeger gepfiffen hätte. So verflachte die Partie etwas und die vorher gezeigte Entschlossenheit und Laufbereitschaft ging verloren. Blankenbach beschränkte sich darauf, das Spiel mit Fouls zu verhindern. In der 41. Minute wurde ihr Verteidiger M. Grünewald endlich „erhört“ und mit gelb-rot vom Platz gestellt. Kurze Zeit später bot sich dem TVB nach einer Unkonzentriertheit in der Mömbriser Verteidigung mit einem Schuss an die Latte, seine beste Chance im gesamten Spiel.

Die zweite Hälfte verlief anfangs etwas schleppend, aber mit zunehmender Spieldauer fand der FC zu seinem Spiel und ließ den dezimierten Gastgeber dem Ball hinterherlaufen. Matthias Bachmann konnte in der 62. Minute ein schönes Zuspiel von Zeno Ajidinovic zur endgültigen Entscheidung nutzen. Danach verfiel Mömrbis in sein altbekanntes Muster: Torchancen-Auslassen! So blieb es Matthias Bachmann vorbehalten einen Lattenschuss von Michael Kaiser per Abstauber zum Endstand von 4-0 zu verwerten.

FAZIT: Guter Beginn, viel Leerlauf in der Mitte, am Ende ein zu niedriger Sieg. Der Anfang ist gemacht und jetzt beginnt die Rückrunde erst richtig!

FCM: De Marco – Büdel, Stefan, Heininger – N. Wissel (J. Schmitt), Ajdinovic, M. Wissel, F. Brückner – Harnischfeger (Kampfmann), Kaiser – Ringert (Bachmann)

Tore: 0-1 N. Wissel (4.), 0-2 Kaiser (10.), 0-3, 0-4 Bachmann (62., 87.)

SR: A. Geis