SG Ro/Gu-Mömbris II – TSG Kälberau

Bei typischem Herbstwetter hatten wir in Gunzenbach die TSG Kälberau zu Gast. Nach dem bisherigen Saisonverlauf haben wir uns natürlich viel vorgenommen und gingen mit Selbstvertrauen ins Spiel, auch wenn unser Gegner eine erste Mannschaft war.

Gleich zu Beginn konnte wir ein paar Duftmarken setzen und erkämpften uns immer wieder den Ball in der gegnerischen Hälfte. Leider konnten wir die ein oder andere gute Möglichkeit, die dabei heraussprang, nicht konsequent zu Ende spielen. Dann kamen die Gäste langsam besser ins Spiel und ihr Spielmacher, ein wuseliger und technisch starker Dribbler im zentralen Mittelfeld, kurbelte immer wieder deren Spiel an. Dann kam es auf einmal zu einer Schrecksekunde. Hoffi packte im eigenen Strafraum zu einer Grätsche aus, bei der er sowohl Ball als auch Mann abräumte. Es war nicht hundertprozentig klar, ob das jetzt noch fair war oder elfmeterwürdig. Doch der Schiri, der eigentlich nur ein Betreuer der Gästemannschaft war (ich glaube sogar, es war der Trainer), entschied auf Elfmeter. Nach Protesten unserer Abwehrspieler entschied er sich aber überraschenderweise um, auch weil er sich selbst nicht wirklich sicher war. Für dieses Fairplay gab es Applaus und ich hätte meinen Hut gezogen, wenn ich einen aufgehabt hätte.
Ein paar Minuten später gab es einen Freistoß für uns aus ca. 20 Metern Torentfernung. Paul Fischer spielte den Ball schnell auf den durchstarteten Lukas Rosenberger, der über den Keeper zu chippen versuchte. Dieser konnte den Ball zwar mit dem rechten Bein abwehren, aber die Pille flog in einem hohen Bogen ca. 2 Meter vors Tor, wo Florin mit dem Kopf ins Tor abstauben konnte. 1:0! Danach hatten wir noch eine weitere Chance durch Paul Fischer, aber ihm ging im Zweikampf mit dem Gegenspieler ein bisschen die Luft aus, wobei er auch leicht unfair gezogen wurde. Danach wurde der Gegner immer gefährlicher und kam mehrmals gefährlich durchs Mittelfeld, doch Thilo konnte das Ergebnis in die Halbzeit retten.

In der zweiten Halbzeit spielten die Kälberauer ein bisschen sicherer im Vergleich zum Spielbeginn. Wir konnten deshalb nicht mehr so viele Nadelstiche setzen und das Spiel ähnelte dem Ende der ersten Halbzeit. Doch dann hatten wir auf einmal die Riesenchance, als Jonas Trübenbach nach Steckpass von Lukas Rosenberger frei vor dem gegnerischer Torwart stand. Leider setzte er den Ball knapp neben das Tor. Quasi im Gegenzug fangen wir uns leider den Ausgleich ein. Wir bekamen bei Powerplay des Gegners den Ball nicht richtig geklärt, worauf M. Bindemann von der rechten Strafraumhälfte stramm ins kurze Eck einschoss. Den Gegentreffer mussten wir natürlich erst mal verdauen und Kälberau hatte nun Hunger nach mehr. Leider mussten wir kurze Zeit später auch den zweiten Gegntreffer schlucken. Der Ball sprang irgendwie zu einem Mittelfeldspieler von Kälberau, der auf einmal einen Cheat eingegeben hatte und so den Ball unhaltbar unter die Latte hämmern konnte. Wahnsinn!
Doch wir steckten nicht auf und kamen kurz darauf wieder zu einer Riesenchance. Sergio Stefan kam nach einer Ecke von Gabriel Gabriel zu einem perfekten Kopfball, bzw. war der Kopfball leider etwas zu perfekt. Alle schauten der Kugel hinterher, die gegen den langen Pfosten und wieder zurück ins Feld prallte. Da machste nix!
Je länger das Spiel nun andauerte, desto platter wurden beide Teams. Wir kamen zwar noch zu ein paar guten Umschaltsituationen, aber eigentlich hatten die Gäste das Spiel soweit im Griff und konnten so auch dann zehn Minuten vor Schluss die Entscheidung erzielen. Danach konnten wir nicht mehr wirklich gefährliche Chancen herausspielen und das Spiel ging mit 1:3 zu Ende.

Fazit: Schade, Schokolade. Wir können uns nicht wirklich viel vorwerfen lassen. Der Spielverlauf war etwas unglücklich und der Gegner war uns in der zweiten Halbzeit sowohl konditionell als auch spielerisch überlegen. Eventuell müssen wir unsere Chancen, vor allem zu Beginn des Spiels, besser nutzen.

Thilo Reppmann 1

1:3 – (80.) Lukas Heinz

Besondere Vorkommnisse

Schiedsrichter
War leider keiner da. Der Betreuer des Auswärtsteams hat eigentlich überragend gepfiffen.
Lukas Rosenberger