DJK Hain II – SG Ro/Gu-Mömbris

Nach der äußerst ernüchternden Derby-Niederlage gegen die Viktoria aus Brücken stand das Auswärtsspiel am Karsamstag in Hain an. Das Hinspiel konnte man dank einer guten Leistung mit 3:1 für sich entscheiden, auch im Rückspiel durfte für die SG nur ein Sieg zählen, um zumindest den dritten Tabellenplatz wieder zu übernehmen. Personell konnte man im Vergleich zur Vorwoche auf den wegen einer Gehirnerschütterung ausgefallenen Cotrainer Philipp Dorn zurückgreifen, während Sergio Stefan ebenfalls wegen einer Gehirnerschütterung und Fredi Harbecke verletzungsbedingt passen mussten.

Für die SG begann die erste Halbzeit gut. Man fand gegen einen tiefstehenden Gegner relativ schnell zum Spiel und auch der ungewohnte Kunstrasen führte zu besserem Passspiel als letzte Woche. So hatte die SG meist den Ball, ohne zu hochkarätigen Chancen zu kommen. Nach etlichen Standards ohne Ertrag wurde in der 29. Minute Simon Zang freigespielt, der den Ball die Linie entlang Richtung Tor zu Felix Brückner passte. Felix traf den Ball zwar nicht ganz, der kullerte am Torwart vorbei zu Jannik Neuerer und der schob den Ball aus wenigen Metern ins Tor. Das war schön rausgespielt und endlich auch dann belohnt. Auch nach dem 1:0 ging es weiter nur in eine Richtung, nach einem weiteren Standard traf David Büdel mit einem satten Schuss aus 12 Metern leider nur die Latte. Auch weitere Chancen wie von Alex Brenneis nach einem langen Ball über die Abwehr oder Rene Kampfmann mit einem Abschluss aus 16 Metern blieben ungenutzt. In der letzten Minute der ersten Halbzeit forderte die SG dann Elfmeter, als Alex innerhalb des Strafraums gefoult wurde. Der Schiedsrichter erkannte das jedoch nicht an, sondern „Ball gespielt“. So ging es mit 1:0 in die Halbzeit.

Die in der Halbzeit besprochene Marschrichtung, weiter so konsequent zu verteidigen und nach vorne zu spielen, wurde mit Beginn der zweiten Halbzeit nicht umgesetzt. Während die Hainer nun weiter vorne anliefen, schaffte es die SG nicht, den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten und so entwickelte sich schnell ein ausgeglicheneres Spiel als in Halbzeit Eins. Zwar ließ die SG lange nichts zu, nach vorne war das Spiel in der zweiten Halbzeit aber ähnlich schwach wie in der zweiten Halbzeit gegen Brücken. So fand Hain insbesondere über Standards immer mehr ins Spiel, ohne zu klaren Chancen zu gelangen. Am gefährlichsten war ein Freistoß aus 16 Metern, der jedoch in der Mauer hängen blieb. Infolge der Passivität der SG gelangte Hain dann aber doch zum Ausgleich, nach einer Ecke wurde der Ball zwar rausgeköpft, der Hainer Spieler nahm den Ball aus 20 Metern direkt und dieser landete im Tor. Auch hier wurde heftig von SG Seite reklamiert, da gleich zwei Hainer Torwart Simon Bichler die Sicht in Abseitsposition nahmen, das Tor zählte jedoch. In den letzten Minuten gab es einen offenen Schlagabtausch, auch zwei Ecken in der Nachspielzeit halfen der SG nicht mehr, den benötigten Sieg einzufahren.

Fazit: Das Spiel war ein Abziehbild der Vorwoche. Nach einer guten ersten Halbzeit fand die SG nach dem Seitenwechsel nie zu ihrem Spiel. Wie schon gegen Brücken entstand das Tor aus einem Standard, das darf so oft nicht passieren! Auch wenn die Schiedsrichterentscheidungen am Ende eher unglücklich waren, war das Ergebnis insgesamt aufgrund der zweiten Halbzeit nicht unverdient.

Tor
Simon Bichler 1
Abwehr
Simon Zang 4 – Kevin Schmidt 3 – Philipp Dorn 5 – Valentin Rußmann 2