SG Ro/Gu-Mömbris – FV Viktoria Brücken

Nach einer zweiwöchigen Pause aufgrund einer Verlegung des Spiels gegen Wenighösbach, kommt es diese Woche nicht nur zu einem DER Derbys der A-Klasse AB 1, sondern auch zum Spitzenspiel des Tabellenzweiten Viktoria Brücken gegen die SG als Tabellendritten. Alles deutet auf eine spannende und hart umkämpfte Partie hin.

Bei etwas regnerischen Verhältnissen konnte das Spiel pünktlich um 15:00 angepfiffen werden. Schon früh machten beide Seiten, durch eine gelbe Karte in der 5. Minute auf Seiten der Brückener und eine in der 9. Minute auf Seiten der SG klar, dass Sie sich gegenseitig nichts schenken werden. Hart umkämpft blieb die Partie aber erstmal ohne große Torchancen. In der 14. Minute musste die SG verletzungsbedingt schon einen Wechsel vollziehen, was die Grundordnung durch den Ausfall des dritten etatmäßigen IV etwas durcheinandergeworfen hat. Dennoch war es die SG, die in Person von Felix Brückner die erste Großchance vorzuweisen hatte. Frei an der Sechszehnerkante trifft er aber leider nur den Torwart, welcher regungslos am Fünfer verharrte. So waren es die Gäste aus Brücken, die mit einem Freistoß aus 20 m mit 0:1 in Führung gingen. Nicht unschuldig daran war vor allem die nicht gut positionierte Mauer. Doch die SG stünde nicht so weit oben in der Tabelle, wenn Sie sich nicht schon mehrere Male aus Rückständen zurückgekämpft hätte. Keine fünf Minuten später schob Jonas Schmitt in der 34. Minute, nach einer guten Kombination aus Kurzpässen, von dort ein, wo Felix Brückner kurz vorher noch gescheitert war. So ging es mit einem Unentschieden in die Halbzeit.

Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Halbzeit und machten da weiter, wo Sie vor der Halbzeit aufgehört hatten. Die Gäste erhöhten dann jedoch erheblich den Druck. Nach mehreren Wechseln auf beiden Seiten verlagerte sich das Spiel in die Platzmitte und Chancen entwickelten sich nur selten und durch Standardsituationen. So geschehen in der 72. Minute. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kam ein mit eingelaufener Brückener per Zufall mit dem Hinterkopf an den Ball und überlupfte so den schon nach draußen gelaufenen Simon im Tor zum 1:2.  Mit der etwas glücklichen Führung im Rücken konnten die Gäste jetzt etwas freier aufspielen, was es der SG nicht unbedingt leichter machte, die Torchancen zu kreieren. Mit jeweils einem Pfostentreffer auf beiden Seiten und einer 100%igen Torchance der Brückener, welche Simon zweimal parieren konnte, endete das Spiel unglücklich mit 1:2.

Böse Zungen würden behaupten, es sei die Revanche für den glücklichen 0:1 Sieg in der Hinrunde.

Fazit: Auch wenn wir in der ersten Halbzeit viel mehr vom Spiel hatten, schafften wir es nicht, dies in Tore umzuwandeln. Die Chancenverwertung (1. Halbzeit) und Chancenerzeugung (2. Halbzeit) ist und bleibt leider das große Manko in der SG und wer vorne keine Tore schießt wird zwangsläufig hinten bestraft.

Tor
Simon Bichler 1
Abwehr
Kevin Schmidt 5 – Sergio Stefan 3 – Fabian Wenzel 10©– Valentin Rußmann 2