DJK Wenighösbach – 1. FC Mömbris

Wir schreiben den siebten Tag Anno Derbysieg. Mit breiter Brust und gewohnten Personalsorgen traten wir den Weg zum Sportplatz in Wenighösbach an.

Erneut musste auf einige bekannte Namen verzichtet werden. Fredi Harbecke, Lukas Werner Büdel, Thorsten Wissel und „Goldener Rene“ Kampfmann waren alle nicht einsatzbereit. Sergiu, Matti und Maicol standen angeschlagen in der Startelf. Zu allem Überfluss zog sich Andi Wahl beim Warmschießen eine Zerrung zu, jedoch stand auch er pünktlich zum Anpfiff des jungen Schiedsrichters auf dem für A-Klasse-Verhältnisse überdurchschnittlich gepflegten Fußballplatz.

Von Beginn an merkte man, dass wir gut im Spiel waren. Nicht nur aufgrund unserer Präsenz in den Zweikämpfen, sondern auch durch den ein oder anderen ansehnlichen Spielzug machte sich dies deutlich. Nach 25 Minuten hatten wir drei eher mäßig getretene Ecken und einen Distanzschuss durch Jonas vorzuweisen. Auf der anderen Seite erspielte sich Wenighösbach nur eine gefährliche Aktion in unserer Hälfte, diese hatte es jedoch in sich. Thilo konnte das Gegentor in der 13. Minute mit starker Parade verhindern. Der erste Treffer des Tages fiel in der 26. Minute. Lukas nutzte einen Fehler im Aufbauspiel und die Kugel zu Jonas, der zu Maicol weiterleitete. Dieser fand mit einem eigentlich überragenden Ball den freistehenden Felix, der von der linken Seite eine Flanke vors Tor schlug. Jüngst in diesem Moment schnellte Lukas zum Ball und beförderte diesen mit einem wuchtigen Kniestoß ins kurze Eck gegen die Laufrichtung des machtlosen Torhüters. Bis zum Ende der Halbzeit waren wir die klar spielbestimmende Mannschaft und hatten noch mehrere gute Aktionen vorm gegnerischen Tor vorzuweisen. Vor allem Tobi „Kanal“ Noes Großchance fällt mir diesbezüglich ein. Nach Maicols nächstem eigentlich überragenden Pass tauchte dieser plötzlich frei im Sechzehner auf und schloss aus etwas spitzem Winkel ab, scheiterte aber am Torwart.

Der Start in die zweite Halbzeit stellte sich allerdings als nicht ganz so vielversprechend dar. Die Wenighösbacher übernahmen die Spielkontrolle und spielten sich die ein oder andere Möglichkeit heraus, wobei aber keine wirkliche Gefahr entstand. Doch das Spiel schien uns aus den Händen zu gleiten. Was fehlte, waren entlastende Konterangriffe, und nur mit Befreiungsschlägen ist es schwer, eine Führung über die Zeit zu bringen. Erst ab der 60. Minute kamen wir wieder ins Spiel und starteten ein paar Angriffe. Richtig gefährlich wurde es in der 63. Minute als Felix nach einem eigentlich überragend getretenen Freistoß von Maicol einen Kopfball aus fünf Metern gegen die Latte setzte. Nun waren wir wieder ein wenig wacher und wollten das 2:0 erzielen, was jedoch lange auf sich warten lies, da wir die Kontermöglichkeiten nicht sauber zu Ende spielten. In der 84. Minute traf dann endlich Jonas mit einem überlegten Schuss ins kurze Eck zur Entscheidung. Das war bereits sein 15. Saisontreffer. Chapeau! Die Vorarbeit leistete der in den letzten Wochen eigentlich überragend spielende Felix Brückner. Kurz darauf glänzte Thilo mit einer fantastischen Parade, als er einen Kopfball aus kurzer Distanz noch aus dem Eck fischte. In der 87. Minute wurden die beiden angeschlagenen und gefühlt die komplette zweite Halbzeit auf dem Zahnfleisch gehenden Offensivspieler Maicol und Matti erlöst und im Gegenzug mit Philipp „Coachman“ Gries und Christian Schüssler zwei erfahrene Kämpfertypen eingewechselt, die das Ergebnis über die Zeit schaukeln sollten. Beide konnten sogar noch ihr Können unter Beweis stellen. Christian glänzte mit einem wunderschönen Tunnel-Pass auf Andi, bei dem man wortwörtlich mit der Zunge schnalzen konnte und dem Gegenspieler alles Gute für sein Karriereende wünschen wollte. Coachman war kurz vor Abpfiff unterwegs zum 3:0, wurde jedoch unfair vom gegnerischen Verteidiger gestoppt, was allerdings vom Schiedsrichter ungeahndet blieb. Somit fuhren wir letztendlich einen 2:0 Auswärtssieg ein.

Nach dem Spiel merkte man, dass bei uns zurzeit ein tropisches Mannschaftsklima herrscht. Nachdem die Kiste in der Kabine leer geworden war, fuhren wir in eine Wirtschaft in Kälberau, wo Rumpsteaks und Schnitzel aufgetischt wurden. Ein besonderes Highlight waren die Anekdoten, die dabei erzählt wurden. Jonas versuchte beispielsweise erfolglos den Unterschied und die Gemeinsamkeiten zwischen einem Quadrat und einem Viereck zu erklären: „Nicht jedes Quadrat ist ein Viereck, aber jedes Viereck ist ein Quadrat“. Knapp am Ziel vorbeigeschossen, aber solange es im Spiel klappt…

Fazit: Hart erkämpfter Arbeitssieg nach ordentlicher ersten und mäßiger zweiten Halbzeit. Fünter Sieg im sechsten Rückrundenspiel!

Schlüsslerszene: Christian Schüsslers wunderschöner Tunnler

FCM: T. Reppmann – T. Noe, D. Stadtmüller, S. Stefan, S. Heininger – F. Brückner, A. Wahl, L. Rosenberger, M. Ringert – M. Manger, J. Schmitt

Wechsel: M. Ringert ↔ C. Schüssler (87.), M. Manger ↔ P. Gries (87.)

Tore: 0:1 L. Rosenberger (26.), 0:2 J. Schmitt (85.)

SR: D. Rübel

Bericht: L. Rosenberger