FC Eichenberg – FC Mömbris

Am vergangen Sonntag trat der FC beim Tabellennachbarn in Eichenberg an. Im Vergleich zur Vorwoche musste Sergio Stefan verletzungsbedingt die Segel streichen, auch Michael Harnischfeger steht weiterhin nicht zur Verfügung. Dafür rückte Mert Koc nach überstandener Muskelverletzung in den Kader. Trotzdem wollte der FCM nach der 1:2 Hinspielschlappe Wiedergutmachung und gleichzeitig den FCE in der Tabelle überflügeln.

Bei bestem Fußballwetter trafen zwei engagierte Mannschaften aufeinander und der FC geriet bereits in der ersten Spielminute in Gefahr, als Tobias Mahl einen langen Ball vor dem herauslaufenden Massimo De Marco unglücklich abfälschte, doch dieser konnte noch zur Ecke klären. In der Folge bekam der FC immer besser Zugriff aufs Spiel und stand in der Defensive weitestgehend sicher – lediglich Fernschüsse, die aber recht ungefährlich blieben wurden den Gastgebern genehmigt. Der FC spielte zweimal ansehnlich über die Zentrale Felix Brückner frei, doch dieser blieb jeweils in sehr aussichtsreicher Position zu ungefährlich im Abschluss. So fiel der Treffer zur Mömbriser Führung nach der ersten echten Torchance: Eichenberg wurde beim Spielaufbau bereits in der eigenen Hälfte unter Druck gesetzt, der Fehlpass somit erzwungen und über Matti Ringert und Matthias Bachmann wurde der Ball schnell in die Spitze auf den durchgestarteten Michael Kaiser gespielt. Dieser spitzelte den Ball am Torhüter vorbei und schob zur Führung ein (25.). Eichenberg kam zum Ende der ersten Halbzeit nochmal stark auf und der FC verursachte zwei Freistöße in 16er-Nähe, die jedoch harmlos blieben. Die größte Chance zum Ausgleich ergab sich, als ein Schuss aus halbrechter Position in Richtung kurzes Eck unterwegs war. Doch De Marco war mit einer Weltklasseparade zur Stelle, wehrte zur Ecke ab und sicherte somit die Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel rückte Eichenberg etwas weiter auf und der FC erhielt Platz für schnelle Gegenstöße. Doch zuerst hatte Eichenberg nach einer Freistoßflanke, die an Freund und Feind vorbeisegelte und einem Schuss, der am kurzen Eck vorbeiging, Möglichkeiten. Der FC verpasste es oft den finalen Pass exakt genug zu spielen und so wurden zwei Kontergelegenheiten liegengelassen. So brauchte man einen Elfmeter um zum zweiten Treffer zu kommen: Matti Ringert wurde im Strafraum angespielt, schirmte den Ball zuerst gegen eine dann gegen zwei Abwehrspieler ab, zog nach einer Drehung zur Mitte und wurde kräftig und lange gehalten. Der korrekte Pfiff kam, Tobi Mahl trat an und verwandelte sicher. Eichenberg setzte nun alles auf eine Karte und der FC konterte: Markus Wissel schickte Mert Koc auf der rechten Außenbahn. Dessen scharfe Flanke wurde von einem Eichenberger Verteidiger vor dem herannahenden Felix Brückner ins eigene Tor geklärt. Damit war das Spiel entschieden. In der Folge dezimierten sich die Gastgeber: Trikothalten im Mittelfeld bedeutete die zweite gelbe Karte und somit war der FC auch personell überlegen. Danach wurde es in einem längst entschiedenen Spiel ruppig als zuerst Lukas Büdel an der Mittellinie per Blutgrätsche gefällt wurde und später Massimo De Marco, der den Ball bereits sich aufgenommen hatte, unnötiger Weise das gestreckte Bein des Gegners zu spüren bekam – die zweite gelb-rote Karte war fällig und wurde vom souverän und gut leitenden Schiri gezückt. Bei neun gegen elf verpasste es der FC in der Schlussphase Ball und Gegner laufen zu lassen und gab sich mit dem 3:0 zufrieden.

Fazit: Drei Punkte mit nach Hause genommen, Tabellenplatz gut gemacht, so darf es weitergehen!

FCM: De Marco (Gehringer) – Büdel, Mahl, Heininger – N. Wissel (J. Schmitt), M. Wissel, Ajdinovic, Brückner  – Kaiser, Ringert – Bachmann (Koc)

FC Eichenberg – FC Mömbris 0:3 (0:1). – Tore: 0:1 Kaiser (25.), 0:2 Mahl (64./FE), 0:3 Benjamin Schmitt (78./Eigentor).

SR: Thomas Maurer, ZS: 120

Spielbericht: Markus Wissel