FC Mömbris – FSV Feldkahl

Ein eigentlich toller Fußballsonntag stand dem FCM beim aktuellen Heimspiel bevor: In der Vorwoche eroberte man sich den 4. Tabellenplatz in Eichenberg und zog gleichzeitig an diesem Verein vorbei. Auch mit der bislang sehenswerten Punkteausbeute (4 Siege aus 5 Spielen) konnte man zufrieden sein. Beim vermeintlich „leichten“ Heimspiel gegen die abstiegsbedrohten Feldkahler, wollte man diese positive Bilanz ausbauen. Leider musste der FCM, nach wie vor, auf wichtige Akteure (Sergio Stefan, Michael Harnischfeger und Matti Ringert) verletzungsbedingt verzichten.

Noch in der Kabine wurde vor der aggressiven Gangart der Feldkahler Mannschaft, sowie der Gefahr den Gegner zu unterschätzen, gewarnt. Aus diesem Grund nahm der FCM sich einiges für die folgenden 90 Minuten vor. Doch schon zu Beginn, wurde das Zuschauerauge Zeuge, dass körperlich und geistig nur eine Mannschaft auf dem Platz stand: Die des FSV Feldkahl. Der FCM lies fast alles, was die Grundvoraussetzungen von Fußball sind (Laufbereitschaft, Wille, Konzentration, etc.), vermissen. So machte man es den Feldkahler sehr leicht zu hochkarätigen Tormöglichkeiten zu kommen. Durch mehrere „Blackouts“ in der Defensivarbeit verzeichneten die Gäste, in den ersten Minuten des Spiels, viele Torabschlüsse, darunter sogar einen gefährlichen Lattenschuss. Man konnte von Glück reden, dass die Feldkahler Mannschaft zu leichtfertig mit ihren Einschusschancen umging, sonst hätte es schon nach gut zehn Minuten 0:2 stehen können. In der 20. Spielminute war es dann soweit und der ehemalige Mömbriser, Markus Buchner, konnte das 0:1 verzeichnen. Nach diesem Rückstand merkte man dem FCM, so langsam, eine Bereitschaft der Beteiligung am Spielgeschehen an. Man ging nun präsenter in die Zweikämpfe, aber etwas Zählbares bzw. Torgefahr kam zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich auf. Es dauerte fast 35 Minuten bis der FCM gefährlich vor das gegnerische Tor kam. Mit dem daraus entstandenen ersten Torschuss durfte der FCM den schmeichelhaften Ausgleich bejubeln. Als nach einem scharf getretenen Freistoß Felix Brückner, per Kopf, das Leder in den Maschen versenkte. Kurz darauf trauten die Gäste ihren Augen nicht, als Jonas Schmitt mit einem schönen Sololauf auf Matthias Bachmann quer legte und dieser nur noch den Ball im gegnerischen Tor einschieben musste. Der FCM spielte knapp fünf Minuten normalen Fußball und schon war das Spiel gedreht. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit erschien fast das identische Bild wie zu Beginn des Spiels. Die Gäste aus Feldkahl pressten frühzeitig und der FCM zeigte einige Konzentrationsschwächen. Es war nur eine Frage der Zeit bis das 2:2 fallen sollte. Jedoch wurde der zwischenzeitliche Ausgleich noch mit letzter Willenskraft, der Mömbriser Hintermannschaft, vereitelt. Als der gut agierende Schiedsrichter, nach knapp 60 Minuten, auf Freistoß entschied, wusste man in Reihen des FCM noch nicht, dass dies der Ausgleich sein sollte. Markus Buchner schnippelte den Ball über die Mauer und dieser flog nach gefühlten zehn Minuten in das Gehäuse. Spätestens zu diesem Zeitpunkt merkte man, dass alle Mömbriser Spieler einen rabenschwarzen Tag erwischt hatten. Doch nach diesem Ausgleich zeigte der FCM wieder mehr Willen und Biss. Es war klar, man wollt sich nicht gegen eine spielerisch schwache Mannschaft so leicht geschlagen geben. Nur wenige Minuten später fasste sich Michael Kaiser ein Herz und sorgte mit einem schönen Heber, außerhalb des 16-Meterraums, für die erneute Führung. Nun schien es, als hätte der FCM dieses außerordentlich schwache Spiel fest im Griff. Man erspielte sich immer mehr Feldvorteile und ließ dem Gegner kaum noch Raum zur Entfaltung. Daraus entsprangen mehrere aussichtsreiche Konterchancen für den FCM, die allerdings zu fahrlässig ausgespielt wurden. Man hätte mindesten dreimal das 4:2 erzielen müssen, scheiterte jedoch durch uncleveres Verhalten. Und so kam es wie es kommen musste: Dem FSV Feldkahl wurde ein weiterer Freistoß gepfiffen und Markus Buchner traf erneut zum Ausgleich, welcher in die Kategorie „Haltbar“ einzustufen ist. Kurz darauf konnte der FCM froh sein das die Gäste nicht noch den Siegtreffer markierten, als eine weitere Unachtsamkeit, der Mömbriser Defensivreihe, für Gefahr sorgte.

Fazit: Ohne die Tugenden des Fußballs (Laufbereitschaft, Wille, etc.) kann man kein Fußballspiel gewinnen. Nichts desto trotz, Kopf hoch, einmal durchschütteln und am kommenden Sonntag zeigen das man es deutlich besser kann.

Aufstellung: M. De Marco – L. Büdel, T. Mahl, S. Heininger – N. Wissel (R. Kampfmann), Z. Ajdinovic, M. Wissel, J. Schmitt – M. Kaiser – M. Bachmann, F. Brückner (M. Koc)

Tore: 0:1 Buchner (20.), 1:1 Felix B. (36.), 1:2 Bachmann (38.), 2:2 Buchner (63.), 3:2 Kaiser (65.), 3:3 Buchner (86.)

Bericht: Michael Kaiser