FC Eichenberg – SG Ro/Gu-Mömbris

Endlich ist es soweit, die Vorbereitung ist vorbei und das erste Punktspiel steht vor der Tür. Nachdem die SG am 1. Spieltag gleich spielfrei war, trifft sie in der zweiten Woche auswärts auf den FC aus Eichenberg. Die Heimmannschaft hatte in der Vorwoche mit 0:1 gegen Michelbach 2 gewonnen und waren motiviert heute den nächsten Sieg einzufahren. Die SG muss unter anderem auf Andi Wahl und Kapitän Valetin Rußmann verzichten.

Gleich zu Beginn der ersten Halbzeit wollten die Hausherren die Verhältnisse auf dem Platz klarstellen. Mit dem zweiten Pass überspielten der FC die Abwehr der SG und war auf der rechten Außenbahn frei durch. Diese erste Großchance konnte jedoch nicht, auch nicht durch die darauffolgende Ecke, in etwas zählbares umgewandelt werden.
Kalt erwischt versuchte sich die SG langsam in das Spiel zu finden, was aber nicht sonderlich gut gelang. Immer wieder gab es Ballverluste im Mittelfeld, welche zu Chancen für den Gegner führten. Allerdings nicht so in der 28. Minute. Max Scharf spielt den Ball geschickt über die Abwehrreihe des Gegners. Der von rechts eingelaufene Frederic Harbecke nimmt den Ball mit und sieht das der gegnerische Torwart weit vor dem eigenen Tor steht. Kurzerhand setzt er aus 25 – 30 Metern zu einem Lupfer an, welcher in der hinteren rechten Ecke des Tores landet. Das 0:1 ist zu diesem Augenblick mehr als schmeichelhaft für die SG. Der weitere Spielverlauf ist dadurch unverändert. Der FC ist weiter die bessere und zweikampfstärkere Mannschaft. Doch bis zur Halbzeitpause sollte es beim 0:1 bleiben.

Anfang der zweiten Halbzeit sollte der neu eingewechselte David Büdel frischen Wind in die Reihen der SG bringen. Doch die zweite Halbzeit begann wie die erste geendet hat. Weiterhin war Eichenberg die dominierende Mannschaft mit den klareren Chancen. Doch ist alle Dominanz nutzlos, solange dadurch keine Tore entstehen.
So ist es sinnbildlich für das Auftreten unserer Mannschaft in Eichenberg, dass die Heimmannschaft erst durch einen eigenen kapitalen Fehlpass vor unser Tor, in der 69. Minute den Ausgleich erzielt. Sichtlich euphorisch durch den längst überfälligen Ausgleich versuchten die Hausherren noch mehr Dominanz zu zeigen und drängten auf das 2:1. Es sollte bis zur 82. Minute dauern, ehe es so kam wie es kommen musste. Mit mehreren kurzen Pässen spielten sich die Eichenberger vor das Tor der SG und erzielten das 2:1. Auch die letzten Bemühungen die drohende Niederlage noch abzuwenden, blieben erfolglos. So stand es nach 90 gespielten Minuten 2:1.

Fazit: Auch wenn die Niederlage hätte vermieden werden können, geht sie dennoch vollkommen in Ordnung. Die Einstellung sowohl im Zweikampfverhalten als auch sonst auf dem Platz hat sehr große Mängel aufgewiesen. Wenn wir die nächsten Spiele positiver gestalten wollen, müssen wir daran einiges ändern.

Simon Bichler 1
Kevin Schmidt 2 – Sergio Stefan 3 – Philipp Dorn 5 – Dominic Stadtmüller 4
Frederic Harbecke 9 – Max Scharf 8 – Fabian Wenzel 10 © – Felix Brückner 11
Jonas Schmitt 7 – Mika Wissel 13