SG Ro/Gu-Mömbris – TSV Rothenbuch

Zum letzten Vorbereitungsspiel vor dem Rundenstart durfte die neu gegründete SG den TSV Rothenbuch begrüßen. Wie die SG spielt auch der TSV in der Saison 2021/22 in der A-Klasse. Nachdem der Vorbereitungsstart geglückt war, wurden jedoch die letzten Spiele gegen den SV Schöllkrippen und den TSV Keilberg relativ deutlich verloren, was aber unter anderem auch an der spielerischen Klasse der höhereinquartierten Teams lag. Mit einem guten Ergebnis wollte man sich schlussendlich aus der Vorbereitung verabschieden.

Personell gab es vier Wechsel im Vergleich zum Spiel gegen Keilberg, für Mika Wissel, Simon Zang und Fredi Harbecke kamen Dominic Stadtmüller, Max Scharf und Fabian Wenzel nach Verletzungen zurück. Außerdem stand Trainer Georg Dorn für den abwesenden Simon Bichler im Tor.

Zur ersten Halbzeit kann man aufgrund der mangelnden Chancen und des schlechten Spielniveaus nur wenig sagen. Während die Gäste nur bedacht waren, den Ball in hohem Bogen nach vorne zu schießen, versuchte die SG Fußball zu spielen, was aber aufgrund einer Vielzahl an technischen Fehlern nicht gelang. Dennoch zeigte man sich als die gefährlichere Mannschaft, ein Kopfball von Max Scharf traf zum Beispiel leider nur den Pfosten. Doch auch solche Momente halfen der Mannschaft nicht zur Sicherheit und so ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause.

Zur Pause kam der aus der Jugend herausgekommene Jannik Neuerer ins Spiel. Auch unser Spiel veränderte sich grundsätzlich, während man in der 1.Halbzeit noch ängstlich agierte, fand man zur 2. Halbzeit relativ schnell zur erhofften Passsicherheit und einige technische Fehler wurden behoben. So erarbeitete sich die SG eine ganze Reihe an guten Chancen, exemplarisch Jonas Schmitt, der freistehend vor dem Tor vergab oder Jannik Neuerer, der im letzten Moment vor den Einschuss geblockt wurde.
So wurde es quasi nur eine Frage der Zeit bis zum Treffer, der letztlich durch einen Elfmeter fiel. Nachdem Felix Brückner an der Grundlinie an seinem Gegenspieler vorbei war, wurde er von diesem abgeräumt und Schiedsrichter Maurer entschied ohne Zögern auf Elfmeter. Dieser wurde souverän von Jonas Schmitt verwandelt. Auch nach dem Tor war die SG überlegen, ohne aber weiter auf das 2:0 zu spielen. Bis in die Schlussphase stand auch unsere Defensive angeführt von Philipp Dorn souverän und ermöglichte Aushilfstorwart Georg Dorn einen relativ entspannten Freitagabend.
Doch die Führung hielt nicht bis zum Ende, nachdem ein eigentlich ungefährlicher Ball aus dem Halbfeld den Kopf eines Rothenbüchers fand und dieser nur noch ins verwaiste Tor einköpfen musste. Torwart Dorn war rausgelaufen, in Erwartung den Ball abfangen zu können. So fiel in der 88. Minute das 1:1 und die Gäste hatten nach einem haarsträubenden Fehlpass von Fabian Wenzel in der Nachspielzeit sogar noch die Chance auf das 1:2, scheiterten jedoch auch am Gehäuse. So endete das letzte Vorbereitungsspiel mit einem Remis.

Fazit: Ein in der 1.Halbzeit schwaches Spiel gegen einen schwachen Gegner. Nach der Pause wurde es spielerisch deutlich besser, wodurch auch die Anzahl an Chancen zunahm. Alles in allem gilt es darauf aufzubauen, um am 1. Spieltag in Eichenberg gerüstet zu sein.

Mannschaft: Dorn G. – Schmidt (67. Wahl), Dorn P., Stefan (67. Zang), Stadtmüller – Scharf, Noe (46. Neuerer) – Rußmann (69.Wissel), Wenzel F., Brückner – Schmitt (69. Reuter)

Tore: 1:0 Schmitt (66,E.), 1:1 (87.)