FC Oberafferbach – FC Mömbris

Am letzten Sonntag war unsere Elf beim FC Oberafferbach zu Gast. Nach dem Unentschieden gegen Feldkahl hatte man sich vorgenommen gegen den nächsten Gegner aus der unteren Tabellenregionen einen Dreier mit auf den Gickelstanz zu nehmen. Durch das zeitgleiche Spiel des B-Teams in Wenighösbach und der weiterhin großen Verletztenliste mussten es die 13 aufgebotenen Spieler richten.

Es entwickelte sich in der ersten viertel Stunde eine sehr einseitige Partie, in der unsere Farben das Geschehen völlig unter Kontrolle hatten, ohne sich aber nennenswerte Torchancen herauszuspielen. Nach dem ersten vorzeigbaren Angriff über Michael und Matthias musste Jonas nur noch den Ball zum verdienten 0:1 über die Linie schieben. In der gesamten ersten Halbzeit hatten die Gastgeber nur einen nennenswerten Abschluss, den Massimo parieren konnte, aber auch unsere Elf konnte sich keine weiteren Chancen mehr erarbeiten. So entwickelte sich ein Spiel auf ganz schwachem Niveau und jeder Zuschauer war wohl froh, als die erste Hälfte beendet war.

Vorab: es fällt dem Berichtschreiber schwer, Worte für die zweite Halbzeit zu finden. Wer die Hoffnung hatte, unsere Mannschaft würde ihrem Tabellenplatz entsprechen und mit der 1:0-Führung im Rücken, das Spiel nun an sich reißen, wurde enttäuscht. Leider konnte keiner unserer Spieler nur annährend an seine Leistungsfähigkeit herankommen. Willen und Laufbereitschaft war – mit Ausnahme von Spielertrainer Matti Ringert – über das ganze Spiel nicht zu erkennen. Es wurden einfach viel zu viele Fehler im Spielaufbau gemacht und die Bälle leichtfertig hergeben. Bis auf eine Chance von Matthias, die der Gegner kurz vor der Linie noch abwehren konnte und einem Schuss von Niklas, der aber deutlich übers Gehäuse ging, hatte unsere Elf keine nennenswerten Torchancen im zweiten Spielabschnitt. Oberafferbach hatte hingegen drei bis vier hochkarätige Chancen, die aber auch ungenutzt blieben, weil teilweise mit letztem Einsatz vor bzw. auf der Linie geklärt werden konnte. So konnte man am Ende froh sein, dass der Gegner am eigenen Unvermögen gescheitert ist und wir diesen knappen Vorsprung über die Zeit retteten und mit den drei Punkten nach Hause fahren konnten.

Fazit: Mit dieser Leistung kann und darf man trotz der drei Punkte nicht zufrieden sein. Das Positive im Vergleich zur Hinrunde ist, dass man trotz schwacher Leistungen (z.B. gegen Brücken, Feldkahl, Oberafferbach) Punkte mitnehmen konnte. Vor der Winterpause spielte man oft besser und stand am Ende ohne Zähler da. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis man mit der momentanen Einstellung baden geht.

Aufstellung: De Marco – Büdel, Mahl, Heininger – Ajdinovic, M. Wissel, Brückner, Kaiser, Schmitt – Ringert, Bachmann

Ersatz: Kampfmann, N. Wissel

Tor: Schmitt Jonas (12. Minute)

Schiedsrichter: Eckardt Holger, Zuschauer: 70