FC Mömbris – FSV Glattbach

Im  zweiten Spiel der Saison durften wir die erste Mannschaft des FSV Glattbach bei uns begrüßen, welche mit  einer Niederlage aus dem ersten Saisonspiel gegen die Viktoria aus Brücken anreiste. Nach dem Derbysieg in der Vorwoche gegen die SG Daxberg I / Schimborn II gab es für uns nur eine Richtung und die hieß sich weitere 3 Punkte in der Tabelle zu holen.
Aus der Mannschaft der Vorwoche fehlten Andreas Wahl und Alexander Brenneis, dafür stand unser Innenverteidiger Dominic Stadtmüller wieder im Kader, der allerdings vorerst mit einem Platz auf der Bank vorlieb nehmen musste.

Das Spiel begann bei strahlendem Sonnenschein, sowie super Kulisse und man merkte unserer Mannschaft an, den Erfolg der Vorwoche wiederholen zu wollen. In der siebten Minute konnten wir auch schon fast das 1:0 verbuchen. Dieses wurde leider aufgrund von Abseits nicht gegeben, sodass es mit 0:0 weiterging. In der Folge ergaben sich uns sehr viele gute Chancen, die aber nicht in Tore umgemünzt werden konnten. So scheiterte beispielsweise unser Stürmer Jonas Schmitt, nachdem er die halbe Verteidigung des Gegners im Strafraum umkurvt hatte, in der 9 Minute am Pfosten. Auch ein sehr gut getretener Freistoß unseres Jugendspielers Fabian Wenzel wurde in höchster Not vom gegnerischen Keeper pariert.
Wir hatten viele gute Chancen und das Spiel unter Kontrolle. In der 29 Minute passierte es dann schließlich. Lukas Rosenberger unterlief kurz vor dem eigenen Sechzehner ein katastrophaler Fehlpass direkt in den Lauf des gegnerischen Stürmers M. Camara, der frei vorm Tor unserer Nummer 1 Thilo Reppmann keine Chance ließ. Somit stand es 0:1 für die Gäste, was im Hinblick auf die vergangenen 30 Minuten sehr ärgerlich war. Für uns ergab sich in der 32 Minute die Chance zum Ausgleich. Felix Brückner lief nach schönem Pass aus dem Mittelfeld frei auf den gegnerischen Torwart zu, versagte aber kläglich. Ein weiterer Torschuss von Jonas Schmitt 2 Minuten später glich dann auch eher einem Field Goal und führte zu einem kurzen Warmmachprogramm für die Ersatzspieler, die den Ball suchen durften.
In der 39 Minute jubelte wieder Glattbach. Eine super Hereingabe von C. Treitl wurde durch M. Camara zum 0:2 verwandelt. Auch hier wieder begünstigt durch Fehler in unserer Verteidigung die dem Spieler zu viel Platz ließen. Auch Torwart Reppmann sah hierbei nicht glücklich aus, da der Ball ihm durch die Beine ins Tor kullerte. Eine Minute später holte sich Außenverteidiger Philipp Gries noch die Gelbe Karte ab, da er den gegnerischen Spieler nur durch beherztes Festhalten am Trikot davon abbringen konnte, gefährlich zum Abschluss zu kommen. Den darauffolgenden Freistoß spielte Glattbach super aus und C. Treitl erhöhte auf 0:3 für Glattbach. Kurz vor der Pause kam Außenstürmer Frederic Harbecke nach Eckball frei zum Kopfball, welcher aber knapp am Tor vorbei ging. Also ging es mit einem 3 Tore Rückstand in die Halbzeit die man sich jeweils durch individuelle Fehler eingefangen hatte, was aufgrund der vielen vergebenen Chancen noch bitterer war.

Zur zweiten Halbzeit wechselte Trainer Georg Dorn Außenverteidiger Philipp Gries aus und brachte Dominic Stadtmüller in die Partie. Nach den 3 Gegentoren in der ersten Halbzeit ging es jetzt darum eine Schippe draufzulegen und den Schaden noch bestmöglich zu begrenzen. Um es mit den Worten des legendären Fritz von Thurn & Taxis zu sagen: „Jetzt muss die Brust raus, jetzt muss der Kopf oben sein.“
In Minute 48 ging der Torschuss von Mittelfeldspieler Fabian Wenzel noch weit am gegnerischen Kasten vorbei. Besser machte es Stürmer Jonas Schmitt der in der 51 Minute den Ball sehenswert im Glattbacher Tor unterbringen konnte. Somit stand es 1:3 und die Aufholjagd war eröffnet. Außenspieler Felix Brückner brachte in der 55 Spielminute eine schöne Rückgabe von der Grundlinie auf den im Strafraum freistehenden Frederic Harbecke der dem Glattbacher Goalie keine Chance ließ und auf 2:3 verkürzte. Weiter ging es in der 63 Minute. Lukas Rosenberger setzte mit einem wunderbaren Pass Stürmer Jonas Schmitt in Szene der kaltschnäuzig zum 3:3 ausglich.
Innerhalb von nicht einmal 20 Minuten wurde das Spiel gedreht. Glattbach leistete wenig Gegenwehr und schien selbst geschockt dieses Spiel aus der Hand gegeben zu haben. Lukas Rosenberger hatte in der 66 Minute die Chance zur Führung. Freistehend vor dem gegnerischen Tor verließ ihn leider der Mut und er schoss dem Glattbacher Keeper direkt in die Arme. Auch ein weiterer Freistoß von Fabian Wenzel führte nicht zur Führung, die in diesem Moment mehr als verdient gewesen wäre.
In Minute 79 war es dann wieder Flügelstürmer Felix Brückner, der auf das gegnerische Tor zulief, den Ball in Weltfußballermanier über den Torwart lupfte, im Endeffekt aber dann doch von der Torlatte am Tor des Monats gehindert wurde. In der 87 Minute machte er es dann besser, indem er unserem Stürmer Jonas Schmitt eine super Vorlage lieferte, die dieser zum 4:3 Siegtreffer und zu seinem 3 Tor in diesem Spiel einnetzte. Spätestens jetzt war die Sensation perfekt, die Partie gedreht und die 3 Punkte für den Sieg in der Tasche.
Bis Abpfiff passierte nicht mehr viel, sodass Schiedsrichter Schwenkert nach 90 Spielminuten zum Spielende pfiff und dieses denkwürdige Spiel beendete. Um nochmal Fritz von Thurn & Taxis zu zitieren und allen Zuschauern aus der Seele zu sprechen: „Also wenn sie dies nicht gesehen hätten, werden sie sich ärgern und sich denken: Hätte ich es doch gesehen!“

Fazit: Nach einer ersten Halbzeit zum vergessen, mit sehr vielen vergebenen Großchancen und Einladungen für den Gegner zum Tore schießen, gab es eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte, in der man die Effizienz vor dem Kasten wiederfand. Auch die Verteidigung konnte eine deutliche Steigerung vollziehen und stand sehr viel stabiler als in den ersten 45 Minuten.
Im ersten Auswärtsspiel der Saison in Wiesen muss aber trotzdem eine deutliche Steigerung her, um auch dort die 3 Punkte einzusammeln um von Tabellenplatz Nummer 5 weiter nach oben zu kommen.

Aufstellung FC Mömbris:
Reppmann – Noe, Heininger, Stefan, Gries – L. Rosenberger, Dorn, F. Wenzel – Brückner, J. Schmitt, Harbecke
Bank: D. Stadtmüller, Glöckner, D. Grünewald

Tore: 0:1 Camara (28‘), 0:2 Camara (39‘), 0:3 Treitl (41‘), 1:3 Schmitt (51‘),
2:3 Harbecke (55‘), 3:3 Schmitt (63‘), 4:3 Schmitt (87‘)

Schiedsrichter: Klaus Schwenkert

Zuschauer: 110

Spielbericht: Jonathan Wenzel