FC Mömbris II – FC Eichenberg II

FC Mömbris II – FC Eichenberg II 1:2

Die Reserve des FC Mömbris empfing vor 3 Wochen die zweite Mannschaft des FC Eichenberg.
Da der FC fast in Bestbesetzung auflaufen konnte, übernahm er von der ersten Minute an die Kontrolle über das Spiel, und kam zu guten Chancen von Jens Kemmerer und Julian Deller. Allerdings wurde mit zunehmender Spieldauer die Abwehr der Gäste stabiler und abgeklärter. Hier offenbarten sich erste Schwächen des FC im Bereich Pressing: Die Stürmer Daniel Grünewald und Jens Kemmerer vergeudeten teilweise ihre Kräfte, indem sie sehr früh versuchten, das Aufbauspiel des Gegner zu stören, dabei aber keine Unterstützung aus dem Mittelfeld erhielten. Hier bewährte sich die große Erfahrung der Eichenberger Abwehr.
Wie es im Fußball so ist, wurden die Nachlässigkeiten des FC eiskalt bestraft: Die Abwehr schlug den Ball mehrfach nur zu kurz aus der Gefahrenzone, ein Eichenberger konnte stark hereinflanken, und Niklas Schmücker konnte sich nur noch mit einem Foul im Sechzehner behelfen: Elfmeter für die Gäste. Diesen verwandelte der gegnerische Stürmer Schmitt sicher und stellte auf 0:1 (40.).
Wieder einmal musste man einem Rückstand hinterher laufen. Mit diesem ging es auch in die Pause.
Im zweiten Spielabschnitt wurde Florian Grünewald für Niklas Schmücker eingewechselt, und mit ihm kam neuer Schwung ins Spiel. In der ersten Viertelstunde der zweiten Hälfte spielte ausschließlich Mömbris, und man kam zu guten Chancen von Felix Brückner und Niklas Wissel. Doch wieder zeigte sich die fehlende Reife der noch jungen FC-Truppe: Nach einem Eckball der Gegner kamen zwei (!) Eichenberger Stürmer nacheinander frei zum Kopfball. Der erste Versuch klatschte noch an die Latte, der zweite saß jedoch: 0:2 (63.).
Doch auch jetzt steckte die FC-Elf nicht auf, und konnte in der 68. Minute durch Felix Brückner den Anschlusstreffer markieren. In der Folgezeit dominierte wieder der FC und kam zu guten Chancen im Minutentakt, die jedoch mehr oder weniger leichtfertig vergeben wurden.
So musste die einst unschlagbare Elf des FC Mömbris die erste Saisonniederlage hinnehmen, und verliert nach 3 sieglosen Spielen nacheinander die Spitzengruppe der B-Klasse langsam aus den Augen.

Fazit: Bittere Niederlage gegen effektive Gäste.

Aufstellung: Tor: Sebastian Wissel – Abwehr: David Simon, Lukas Büdel, Philipp Gries – Mittelfeld: Tobias Noe, Felix Wissel, Niklas Wissel, Julian Deller, Niklas Schmücker – Sturm: Daniel Grünewald, Jens Kemmerer

Tor: Felix Brückner