FSV Michelbach II – FC Mömbris II

FC Mömbris II – SV Schöllkrippen II 0:0

(geschrieben von Daniel Grünewald)

Am vergangenen Wochenende trat die Reserve des FC Mömbris zum Spiel bei der zweiten Mannschaft des FSV Michelbach an.
Trotz der guten Warmmachübungen des Tobi-Noe-Vertreters Felix Wissel startete die FC-Elf äußerst schwach in die Partie und musste den Michelbachern früh das Mittelfeld überlassen. Nach etwa einer Viertelstunde hatten sich aber die Mömbriser an den kleinen Kunstrasenplatz gewöhnt und kamen immer besser ins Spiel. So kam Jens Kemmerer zu zwei guten Torchancen, die der Michelbacher Schlussmann jedoch gut parieren konnte. So entwickelte sich in der Folgezeit ein ausgeglichenes Match auf sehr überschaubarem Niveau, in dem beide Mannschaften zu kleineren Tormöglichkeiten kamen, die beide Torhüter ohne größere Probleme entschärfen konnten. So ging es also torlos in die Halbzeit.
Der zweite Spielabschnitt begann suboptimal für den FC; die Michelbacher bekamen einen Eckball zugesprochen, ein groß gewachsener Angreifer des FSV entwischte der FC-Verteidigung und köpfte das 1:0 (53.). Nur wenige Minuten nach dem Treffer zeigte sich jedoch, dass auch der FC Glück bei Schiedsrichterentscheidungen haben kann: Ein mit Gelb vorbelasteter Verteidiger des FSV versuchte im Strafraum vor Jens Kemmerer zu klären, der Schiedsrichter pfiff jedoch gestrecktes Bein für Mömbris und gab dem Verteidiger noch dazu Gelb-Rot. Sicherlich eine harte Entscheidung, aber die Spieler des FC beschwerten sich selbstverständlich nicht darüber. Den fälligen indirekten Freistoss konnte der Michelbacher Keeper aber parieren, und in der Folgezeit entwickelte sich ein turbulentes Spiel mit Torchancen, Fouls und vielen kleinen Unsportlichkeiten auf beiden Seiten.
Als der eingewechselte Libero der Michelbacher den Ball nach vorne klärte, zeigte sich die Abwehr des FC unsortiert, der gegnerische Stürmer verlud Innenverteidiger Philipp Gries und konnte relativ unbedrängt zum 2:0 einschießen (67.).
Doch auch trotz des Rückstands zeigte der FC Kampfgeist und übernahm die Kontrolle über das Spiel. So konnten sich gute Chancen von Andreas Wahl und Daniel Grünewald erarbeitet werden, bei denen einfach das Glück fehlte. In der 81. Minute zeigte sich, dass die Anstrengungen nicht umsonst waren, und Andreas Wahl konnte nach Pass von aussen unbedrängt ins leere Tor einschießen.
Nach dem Anschlusstreffer erhöhte der FC noch einmal den Druck und kam zu Chancen im Minutentakt; kurz vor Ende fing der Libero der Michelbacher einen langen Ball auf Jens Kemmerer mit der Hand und wurde dafür vom Schiedsrichter zu Recht vom Platz gestellt. Den darauf folgenden Freistoß aus sehr aussichtsreicher Position vergab Jens Kemmerer kläglich.
Doch als die Michelbacher sich schon auf einen Heimsieg eingestellt hatten, gab es noch einmal Eckball für den FC, und das Unfassbare geschah: Unser Schlussmann Sebastian Wissel hatte sich mit nach vorne geschlichen, stieg zum Kopfball hoch…und traf!! Ausgleich in der 89.!!
Doch auch jetzt ließ der FC nicht nach und hätte das Spiel noch für sich entscheiden können, wenn Niklas Wissel in aussichtsreicher Position geflankt hätte, anstatt den Ball zu verstolpern.
So endete das spannende Spiel 2:2.
Fazit: Verdienter, aber in der Entstehung glücklicher Punkt. Wir dürfen uns bei unserem Torhüter, der übrigens die Stürmer Daniel Grünewald und Michael Schuhmann in der Torschützenliste überholt hat, dafür bedanken!

Aufstellung: Tor: Sebastian Wissel – Abwehr: Marco Bungert, Lukas Büdel, Philipp Gries – Mittelfeld: Felix Wissel, David Simon, Niklas Wissel, Julian Deller, Andreas Wahl – Sturm: Daniel Grünewald, Jens Kemmerer
Einwechselspieler: Niklas Schmücker