FC Mömbris II – FSV Glattbach II

FC Mömbris II – FSV Glattbach II 5:0

(geschrieben von Florian Gehringer)

Im letzten Spiel gegen den FSV aus Glattbach musste der FC drei sichere Punkte einfahren – waren doch bisher die drei einzigen Punkte auf dem Glattbacher Punktekonto durch ein abgesagtes Spiel zustande gekommen. In nur fünf Spielen musste der FSV-Keeper bereits 33 mal hinter sich greifen.

Jedoch ging der FC nicht mit Bestbesetzung ins Spiel. Zudem war geplant, Goaly Sebastian Wissel in der zweiten Halbzeit für die 1. Mannschaft vom Feld zu nehmen, und den angeschlagenen Top-Torjäger Jens Kemmerer ins Tor zu schicken und das Spiel dadurch nicht vollzählig zu Ende zu spielen. Bereits vor dem Spiel wurde über die Aufstellungen gepokert. Beide Teams wähnten den Gegner in der Sicherheit, nicht vollzählig antreten zu können. Schlussendlich standen auf beiden Seiten elf Spieler auf dem Platz. Einer schlechten Abstimmung in der Defensive und einem holprigen Aufbauspiel geschuldet, hatten die Glattbacher ein leichtes Übergewicht zu Beginn des Spiels. Der FC agierte zumeist hektisch, wollte man doch gegen diesen Gegner unbedingt einen 3er einfahren und speziell in der ersten Halbzeit den Grundstein dafür legen.

In Goalgetter Manier legte Jens Kemmerer dann aber einen Freistoss, kurz hinter der 16er Linie, vorbei an der Mauer ins Torwarteck. Nach der 1:0 Führung wurde das Spiel zunehmend sicherer. Das schönste Tor des Spiels folgte durch den starken Flo Grünewald. Die Abwehrreihe des FSV war geistig schon beim Abstoss und durch die Zurufe („Haste“, „Nemm‘ en“, „Loass‘ en“, „Hoab ich“) sichtlich irritiert, als unser Flo den Ball krakenähnlich von der Auslinie fischte und direkt unter die Latte zimmerte. Der FCM wurde nun seiner Favoritenrolle langsam gerecht.

Die Glattbacher waren dennoch nicht geschlagen und so entschied sich der FC weiterhin mit 11 Mann auf dem Platz zu stehen. Für Marco Bungert kam nun Felix Brückner aufs Feld. Bereits nach wenigen Aktionen konnte dieser zum 3:0 einschiessen, das Feld wieder verlassen und das Trikot der 1. Mannschaft überstreifen. Mit der sicheren Führung im Rücken beendete der FC das Spiel nun doch mit zehn Mann. Die Glattbacher gaben Ihre Ordnung mehr und mehr auf und so kam der FCM zu weiteren Chancen, von denen Jens Kemmerer zwei davon zum 4:0 und 5:0 nutzen konnte.

Der FC musste weiterhin keine Niederlage einstecken – zumindest spielerisch. Es bleibt abzuwarten ob die Viktoria Waldaschaff die drei Punkte des abgesagten Samstagsspiels kampflos annimmt oder in einem echten Topspiel die Tabellenspitze ausspielen möchte.

Sollte der nötige Trainingseifer in den anstehenden kalten, regnerischen Tagen auf dem Hartplatz nicht abreissen und das Verletzungspech dieses Jahr über Mömbris hinwegziehen, dann kann der FCM in dieser Gruppe ein Wort mitreden. In diesem Sinne: Weiter so!

Aufstellung: Tor: Sebastian Wissel, Abwehr: Florian Gehringer, Lukas Büdel, Philipp Gries, Mittelfeld: Felix Wissel, Marco Bungert (Felix Brückner), Florian Grünewald, Andreas Wahl, Julian Deller, Sturm: Manuel Gerhard, Jens Kemmerer