FC Mömbris II – SpVgg Heigenbrücken II

FC Mömbris II – SpVgg Heigenbrücken II 2:0

(geschrieben von Florian Gehringer)

Das letzte Spiel auf heimischen Platz fand gegen das Schlusslicht aus Heigenbrücken statt. Nachdem das Spiel gegen Waldaschaff am grünen Tisch mit einem Sieg für die Viktoria gewertet wurde, wollte der FC erst recht die Punkte in Mömbris behalten. Jedoch durfte man die Gegner aus dem Spessart nicht unterschätzen, waren deren Niederlagen fast immer knappe Ergebnisse (Ausnahme gg. SV Schöllkrippen 1:7). Betrachtet man die nur 16 Gegentreffer der Gäste isoliert, käme man auf einen optisch deutlich besseren 5. Platz. Denen Gegenüber stehen allerdings auch nur 7 Tore und damit auch die rote Laterne.

In den ersten Minuten nach Anpfiff konnte der FCM das Tempo vorgeben und sich in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Daraus resultierte unter anderem auch ein satter Schuss aus spitzem Winkel vom laufstarken Andi Wahl – wenige Meter vom 16er Eck. Bei vielen Torhütern hätte der Ball bereits in dieser Situation im Netz gezappelt, jedoch konnte der Heigenbrücker Keeper glänzend parieren.

In der Folge fand die Spessarttruppe besser ins Spiel und übernahm die Kontrolle. Die beste Chance für die Heigenbrücker – freistehender Kopfball nach einer Ecke – kratzte der zuvor eingewechselte Tobi Noe direkt von der Linie. Niemand hätte sich in dieser Phase über ein Gegentor beschweren dürfen. Nach zwei geplanten Wechseln kam der FC dann zurück ins Spiel und beendete die erste Halbzeit mit einem gerechten 0:0.

Nach dem Seitenwechsel gehörte die ersten Minuten wieder dem Gastgeber. Und so konnte der FCM durch den abermals gut aufgelegten Florian Grünewald in Führung gehen. Ohne eine glasklare Torchance auf dem Fuß zu haben, konnte sich Flo nahe des Elfmeterpunkts durchsetzen und den Ball – aus Sicht des Schützen – ins linke Eck einschiessen.

Der FC konnte nach dem Tor weiter Druck machen, jedoch keine 100%igen Torchancen herausspielen. Was dem FCM verwehrt blieb, gelang den Heigenbrückern mühelos – allerdings vor dem eigenen Kasten. Nach einem sehenswerten Lupfer – ohne gegenerische Bedrängnis, über den eigenen Torwart hinweg – stand es plötzlich 2:0 für den FC. Vermutlich hatte unser Neu-Student Daniel Grünewald den Abstand zum Gegner so berechnet, dass beim Gegenspieler maximale Angst mit minimalem Aufwand erreicht wurde – Volltreffer!

Das Spiel wurde auch nach dem 2:0 nicht ansehnlicher und war geprägt von vielen Nicklichkeiten. Der junge Schiedsrichter lieferte ein gute Partie ab, hätte jedoch mit der ein oder anderen Karte die Tumulte frühzeitig beruhigen können. Im Gegensatz zu einigen (älteren) Kollegen war der junge Mann in grün jedoch immer auf Ballhöhe. Nach den bisherigen Laufleistungen der Schiedsrichter in dieser Saison eine – für beide Mannschaften – schöne Sache, dass es zu keinen strittigen Pfiffen bei Abseitssituationen kam.

Schlussendlich waren Spieler und Zuschauer froh, dass das Spiel mit einem positiven Ergebnis endlich zu Ende ging. Somit bleibt der FC spielerisch immernoch ungeschlagen – obwohl man Top-Torjäger Jens Kemmer komplett ersetzen musste. Nach den beiden kommenden Auswärtsspielen gegen Schöllkrippen und Michelbach steht heute auf dem Gickelstanz das traditionell heiße Spiel gegen den FC Eichenberg auf dem Spielplan. Es wäre wünscheswert, wenn wir mit den bisher guten Ergebnissen künftig ein Paar mehr Zuschauer zum Spiel der 2ten locken und damit auch die 1te Mannschaft lautstark unterstützen könnten – Am besten mit der ganzen Familie zur obligatorischen Stadionwurst. Auf geht’s!

Aufstellung: Sebastian Wissel, Florian Gehringer (Marco Bungert), Lukas Büdel, Philipp Gries, Felix Wissel, David Simon (Tobi Noe), Florian Grünewald, Zeno (weißer Brasilianer ohne Nachname), Andi Wahl, Daniel Grünewald, Julian Deller, Nicklas

Tore: 1:0 Flo Grünewald, 2:0 Eigentor