FC Mömbris II – SG Schimborn II

FC Mömbris II – SG Schimborn II 2:1

(geschrieben von Daniel Grünewald)

Die Reserve des FC hatte am Sonntag ein Derby gegen die zweite Mannschaft der SG Schimborn zu bestreiten. Nach dem gewohnt guten Aufwärmprogramm von Tobias Noe präsentierte sich die FC-Elf trotz der heissen Temperaturen spielerisch und läuferisch überlegen und kam zu ersten Chancen. Bereits in der 15. Spielminute stellte Niklas Wissel nach Pass von Daniel Grünewald auf 1:0, und auch danach bekamen die Schimborner keinen Zugriff auf das Spiel und ließen die hervorragend eingestellte Mömbriser Mannschaft kombinieren, wie sie wollte. In der 22. Minute foulte ein Schimborner Verteidiger als letzter Mann unseren Mittelstürmer Jens Kemmerer, was völlig zurecht einen Strafstoss und die Rote Karte nach sich zog. Den fälligen Elfmeter verwandelte unser Teammanager Philipp Gries mehr oder weniger sicher, und erhöhte auf 2:0. Die dezimierten Schimborner hatten bis zu diesem Zeitpunkt immer noch keine einzige Torchance, doch als sich in der 27. Minute ein Schimborner (Jens Kemmerer:“De gresste Antifussballer“) ein Herz fasste und aus ca. 29,2 Metern einen Schuss aufs Mömbriser Gehäuse brachte, sah unser Torhüter Sebastian Wissel eher unglücklich aus, und der eigentlich durchaus haltbare Schuss schlug im Tor ein. Aber auch in der Folgezeit behielt der FC das Spiel im Griff und ließ keine weiteren Chancen der Schimborner zu.
In der Halbzeit kam Manuel Gerhart auf dem linken Flügel für Niklas Wissel, der seinen Gegenspieler (Jens Kemmerer:“ De zwettgresste Antifussballer“) im ersten Durchgang vor grosse Probleme gestellt hatte.
Im zweiten Durchgang präsentierten sich die Mömbriser nicht mehr ganz so stark wie noch im ersten, und kamen kaum noch zu koordinierten Angriffen, doch die Mömbriser Abwehr vor Libero Marco Bungert fing gleichwohl so gut wie alle Schimborn-Angriffe ab. So entwickelte sich das schöne Spiel der ersten Halbzeit zu einem gemütlichen Sonntagskick, in dem beide Mannschaften nicht mehr viel investierten. So blieben die wichtigen 3 Punkte aus dem Derby auf dem Gickelstanz, und das FC-Team gönnte sich dafür 5 (!) Kästen Bier nach dem Spiel.
Fazit: Mömbris>Schimborn