FC Mömbris II – SV Daxberg II

Nach einem schönen Fußballspiel in Hösbach hat sich das B-Team des FCs viel vorgenommen im Derby gegen Rot-Weiß Daxberg. Das letzte Heimspiel in dieser Saison wollte die zweite Garde noch einen Dreier einfahren. Bei perfektem Fußballwetter und mit 14 Mann im Kader waren die Weichen eigentlich schon auf Sieg gestellt.

Der Gast aus Daxberg dominierte in der Anfangsphase die Partie überraschend. Der Druck von den Rot-Weißen – vor allem über die linke Seite des FC Mömbris – nahm immer mehr zu. So kam es in der 15. Minute, dass durch einen Stellungsfehler der Rechtsaußen von Daxberg durchgehen und den Ball im Fünf-Meter-Raum querspielen konnte. Der heraneilende Stürmer konnte unbedrängt ins leere Tor einschieben. Nach taktischer Umstellung im Mittelfeld wurde das Spiel auf Seiten des FC Mömbris besser. Die Verteidigung rund um Abwehrrecke Philipp Gries gewann immer mehr an Sicherheit, jedoch wurde das Spiel von vielen Fehlpässen im Mittelfeld geprägt. In der 39. Minute schickte der Spielmacher des FCs, Wanja Woock, den stark spielenden Manuel Gerhart über die rechte Seite auf die Reise. Am Fünf-Meter-Raum-Eck hielt er den Kopf oben und sah Jens Kemmer in der Mitte, der ebenfalls unbedrängt vollenden konnte.

In der Zweiten Halbzeit wurde das Spiel von vielen Nicklichkeiten und aggressiven Verhalten beider Mannschaft bestimmt. So konnten sowohl FCM als auch RWD von Glück reden, dass der Schiedsrichter die Rote Karte stecken lies und manche Aktionen nur mit einer Gelben Karte ahndete. Beide Mannschaften konnten mit dem Unentschieden zufrieden sein, da es Chancen auf beiden Seiten gab. So vergab Daxberg einen Strafstoß und der starke Torhüter Flo Gehringer parierte zudem einen Flachschuss aus 16 Metern. Auf der Gegenseite traf Jens Kemmerer nur den Pfosten. Tobi Noe konnte sich auf der rechten Mittelfeldseite stark durchsetzen, jedoch scheiterte es am Zuspiel auf den mitgelaufenen Stürmer.

Fazit: Durch mehr Laufbereitschaft und einfache Zuspiele im Mittelfeld, könnte das Spiel besser gestaltet werden. Auch die Chancenverwertung ist verbesserungswürdig.

Aufstellung: Florian Gehringer – Philipp Gries, David Simon, Constantin Nees – Daniel Grünewald, Julian Deller, Tobi Noe, Robby Schönfelder – Wanja Woock, Benny Mallad, Jens Kemmerer — Jochen Denk, Manuel Gerhart, Michael Schuhmann

Spielbericht: Tobias Noe