TUS Sommerkahl II – FC Mömbris II

Am letzten Spieltag der Saison 2013/2014 trat unser B-Team beim Tabellenletzten in Sommerkahl an. Da unsere Elf 2014 nur gegen die beiden ersten Mannschaften in unserer Klasse eine Niederlage einstecken musste, wollte man sich natürlich auch beim Schlusslicht keine Blöße geben. Bei perfekten äußeren Bedingungen und einem Kader von 13 Spielern war alles angerichtet.

Von der ersten Minute an übernahm unser Team das Kommando auf dem Platz. Man ließ Ball und Gegner laufen und konnte sich schon in den Anfangsminuten Chancen erarbeiten. So dauerte es auch nur bis zur 5. Minute als Jens eine maßgenaue Flanke von Jules ins lange Eck einköpfen konnte und so seine Farben in Front brachte. Im weiteren Spielverlauf ließ man selbst kaum Torchancen des Gegners zu und konnte sich seinerseits einige gute Möglichkeiten erarbeiten, die aber leider erfolglos blieben. Unsere Edeltechniker kamen mit dem sehr „klebrigen Ball“ teilweise nur sehr schwer zurecht. Wie es meistens dann so im Fußball ist – „wer sie vorne nicht macht, bekommt sie hinten“ – so war es dann auch diesmal. Durch zwei individuelle Fehler konnte der Gegner den glücklichen Ausgleich erzielen. Mit einem für die Sommerkahler schmeichelhaftem 1:1 ging es in die Halbzeit.

Nach der Pause das gleiche Bild wie in Durchgang eins: der FC drückte den Gegner in seine Hälfte und die Sommerkahler beschränkten sich aufs Kontern. Durch einen Distanzschuss war es wiederrum Jens vorbehalten, seine Mannen in Führung zu schießen. Spätestens nach dem Tor von unserem Kugelblitz Jochen, der den gegnerischen Torwart zu einem Fehler zwang und nur noch einschieben musste, war die Gegenwehr der Gastgeber gebrochen. Die kamen nur noch einmal gefährlich vor unser Tor, den Schuss konnte aber Flo gewohnt sicher entschärfen. Nach einem Traumpass von unserem Mittelfeldmotor Tobi vollendete Manuel souverän mit einem schönen Heber über den rausstürmenden Torwart. Nach einem Eckball war unser Kopfballungeheuer Felix zur Stelle und mit dem Nachschuss konnte auch er sich in die Torschützenliste eintragen. Den Entstand besorgte dann wieder Jens, der nach einem Eckball den Ball sicher in die Maschen des Gegners beförderte.

Fazit: Mit besserer Chancenverwertung, die sicherlich der Konzentration bei den hohen Temperaturen geschuldet war, wäre ein höherer Sieg möglich gewesen. Nichts­des­to­trotz muss man die Leistungen des B-Teams, die fast jeden Sonntag neu zusammengestellt werden musste, loben und man kann nur hoffen, dass sich dies auch in der kommenden Runde fortsetzt.

FCM: Gehringer – Gries, Nees, Simon (Wissel) – Noe, Deller, Schönfelder (Schuhmann), Grünewald, Gerhart – Sauer, Kemmerer

Tore: 0:1 Kemmerer (5.), 1:1 Vestewig (33.), 1:2 Kemmerer (49.), 1:3 Sauer (70.), 1:4 Gerhart (77.), 1:5 Wissel (85.), 1:6 Kemmerer (90.)

SR: Daniel Pfaff, ZS: 50

Spielbericht: Jens Kemmerer