FC Mömbris – Rot-Weiß Daxberg

Bei hochsommerliche Temperaturen trat der 1. FC Mömbris im ersten Gruppenspiel gegen den Titelverteidiger Daxberg an. Das Wetter ist eine Voraussetzung, die für beide Teams gleich ist, jedoch hatte der FC das Trainingslager mit insgesamt vier Einheiten am Samstag und Sonntag in den Knochen – im Hinblick auf die Saison natürlich unerlässlich, als Vorbereitung auf den Marktpokal aber nicht optimal.

Die Müdigkeit und fehlende Spritzigkeit merkte man den FClern im ersten Durchgang auch an. Zwar hatte man klar die bessere Spielanlage, aber viele Bälle wurden im Spielaufbau unsauber gespielt oder verarbeitet, so dass nicht die große Gefahr aufkam. Daxberg hatte jedoch auch wenig anzubieten, so dass Chancen im ersten Durchgang Mangelware waren.

Kurz nach dem Seitenwechel konnte jedoch der FC nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld für Gefahr sorgen. Michael Kaiser stieg zum Kopfball hoch und den Abpraller wurde von Neuzugang Marcin Osowiec zur Führung über die Linie gespitzelt. Danach drängte Daxberg auf den Ausgleich und versucht vorallem durch lange Einwürfe für Gefahr zu sorgen. Glück hatte der FC als Keeper Gehringer unter starker Bedrängnis einen Ball nicht festhalten konnte und dieser vom Daxberger Angreifer über die Linie gestochert wurde. Der Schiri entschied jedoch auf Stürmerfoul – keine glasklare, aber sicherlich eine vertretbare Entscheidung. Im weiteren Spielverlauf hatte der FC die ein oder andere Konterchance, spielte sie aber nicht konsequent zu Ende. Daxberg forderte in der Schussphase den Elfmeterpfiff, doch die Pfeife des Schiris blieb zu Recht stumm. So blieb es beim knappen Sieg.

Fazit: Drei Punkte eingefahren – nach dem anstrengenden Trainingslager war nicht mehr zu erwarten.

FCM: Gehringer – Heininger, Schmitt, Noe – N. Wissel, M. Wissel, Kampfmann, Osowiec – Kaiser, Koc – Hilf | Bachmann, Büdel, N. Wissel, Ajdinovic

Tore: 1:0 Osowiec

Spielbericht: Markus Wissel