TUS Sommerkahl – FC Mömbris

Das letzte Spiel der Saison führte den FCM nach Sommerkahl. Mit einem Auswärtssieg wollte man sich die Chance auf Platz drei erhalten und gleichzeitig das Rückrundenziel von 29 Punkten unter Dach und Fach bringen. Außer den langzeitverletzten Spielern Sergio Stefan, Michael Harnischfeger und Matti Ringert fehlte auch noch Tobias Mahl urlaubsbedingt.

Das Spiel begann im Vergleich zu den Vorwochen etwas schleppend, der FCM hatte zwar mehr Ballbesitz, blieb aber im Spiel nach vorne zu harmlos. Sommerkahl kam in Folge dessen immer besser ins Spiel und so auch zu den ersten Chancen. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr reihten sich Fehler in das Aufbauspiel ein, die die Heimmannschaft zu gefährlichen Kontern nutzten. Ein ums andere Mal tauchte ein Sommerkahler völlig allein vor Massimo De Marco, der sein letztes Spiel für den FCM absolvierte, auf. Entweder scheiterten sie am Keeper des FC oder an ihren eigenen Nerven. Pech hatte Jonas Schmitt als er allein auf dem Weg zum Tor durch einen Pfiff des unsicheren Schiedsrichters gestoppt wurde, der lieber ein Foul an der Mittellinie ahndete, anstatt den Vorteil laufen zu lassen. Kurz vor der Pause verzog Felix Brückner noch aus aussichtsreicher Position.

Die zweite Halbzeit begann denkbar ungünstig für den FCM: ein langer Ball erreichte den Sommerkahler Max Meier, der die Kugel überlegt in das lange Eck einschob. Trotz des Rückstandes ließ sich der FCM nicht aus dem Konzept bringen und übernahm fortan das Geschehen. Die Zweikämpfe wurden früher gesucht und der Ballbesitz besser genutzt. Trotzdem wurden weiterhin nicht viele Torchancen herausgespielt. In der Schlussphase fasste sich Lukas Büdel ein Herz und schloss ein Solo mit einem beherzten 25-Meter-Schuss ab. Den vom Torwart zur Seite abgewehrten Ball flankte Niklas Wissel maßgerecht auf den Kopf von Jonas Schmitt, der den verdienten Ausgleich erzielte.

FAZIT: leider nicht der erhoffte Dreier zum Abschluss. Trotzdem eine starke zweite Halbserie gespielt, auf die wir nächstes Jahr aufbauen können!

FCM: De Marco – Büdel, M. Wissel, Heininger – N. Wissel, Kampfmann (Deller) , Ajdinovic, Brückner (Koc) – Kaiser, Schmitt – Bachmann

Tore: 1-0 M. Meier (48. Min), 1-1 J. Schmitt (81. Min)

SR: Steigerwald (Rottenberg), ZS: 90

Spielbericht: Matti Ringert