FC Mömbris – SG Daxberg I/Schimborn II

Zum Saisonauftakt durfte der FC Mömbris die neu gegründete SG Daxberg I/ Schimborn II begrüßen. Während unsere Gäste duchaus mit Personal aus Schimborns erster Mannschaft auftrumpfen konnten, ging der FC schon am 1. Spieltag nach etlichen Ausfällen am Krückstock.

Dennoch kam der FC gut ins Spiel und hatte nach sechs Minuten durch einen Lattenschuss von Georg Dorn gleich die erste Chance. Im Gegenzug erzielte Oliver Rink durch eine schöne Einzelleistung jedoch das 0:1 aus unserer Sicht.
Der FC versuchte weiterhin nach vorne zu spielen und bekam in Minute 19 zu Recht einen Foulelfmeter zugesprochen, den Spielertrainer Dorn jedoch verschoss. Allzu lange trauerte man aber nicht, denn die direkt darauf folgende Ecke konnte Fabian Wenzel zum 1:1 einköpfen. Das erste Saisontor!

Im weiteren Spielverlauf ging es hin und her, zunächst verschoss auch Rink für die Gäste einen Foulelfmeter und nur kurz darauf konnte Jonas Schmitt mit einer schönen Volleyabnahme den FC zum ersten Mal in Führung bringen. Diese egalisierte jedoch Rink nur drei Minuten später zum 2:2, indem er einen Freistoß einköpfte. Danach war Halbzeit.

Die in der Halbzeit vorgegebene Marschrichtung, weiter nach vorne zu spielen, wurde sofort umgesetzt. Ein Freistoß von Fabian Wenzel und ein Distanzschuss von Andi Wahl hätten die Führung bedeuten können.
Das überfällige 3:2 und nur drei Minuten später das 4:2 (56./59.) erzielte Spielertrainer Dorn nach jeweils schönen Vorarbeiten.
Die Gäste versuchten danach, durch ein Anschlusstor wieder Spannung zu entfachen, jedoch blieben sie entweder an unserer Abwehr oder am sehr stark aufgelegten Thilo hängen.
In der 80. Minute konnte Jonas Schmitt endlich den Deckel auf diese Partie machen, als er nach einem Abwehrfehler wuchtig einschoss. Die Partie hätte auch höher enden können, einige schlecht ausgeführte Konter und ein Lattenschuss von Georg Dorn von der Mittellinie führten aber nicht zu weiteren Toren. Das 5:3 in der 90. Minute durch Matteo Borgnis konnte die Stimmung über diesen (doppelten) Derbysieg nicht mehr vermiesen.

Fazit: Nach einigen Problemen in der Anfangsphase, konnte der ersatzgeschwächte FCM durchaus überzeugen. Auf dieser Leistung gilt es aufzubauen und den nächsten Dreier am Besten schon gegen den FSV Glattbach zu holen!

Aufstellung:
Reppmann – Wahl, Simon, Heininger, Gries – Brückner, Rosenberger L. ,Wenzel F., Dorn, Brenneis – Schmitt
Bank: Grünewald, Hanas, Wissel C., Noe

Tore: 0:1 Rink(8.), 1:1 Wenzel F.(20.), 2:1 Schmitt(31.), 2:2 Rink(34.), 3:2/4:2 Dorn (56./59.), 5:2 Schmitt(80.), 5:3 Borgnis(90+1.)

Bericht: Fabian Wenzel