FC Mömbris – SpVgg Westerngrund

Nach dem gewonnenen Spiel gegen Königshofen der Vorwoche, wollte das Team heute noch einen Dreier nachlegen um den dritten Platz in der Tabelle zu festigen sowie sich noch die kleine Chance auf den zweiten Platz zu erhalten. Die Mannschaft aus Westerngrund durfte dennoch nicht unterschätzt werden, da sie bis jetzt auch eine gute Rückrunde hingelegt und mit Frank Schestak einen der treffsichersten Stürmer dieser Runde in ihren Reihen hatten.

Die Vorgaben in der Kabine für die Defensive waren den gefährlichen Sturm der Gäste nicht ins Spiel kommen zu lassen und hinten die Null zu halten. In der Offensive wollte man wie im Spiel zuvor über die Außen Druck machen um sich Torchancen herauszuspielen. In der ersten Halbzeit bei strahlendem Sonnenschein legte der FC furios los und macht sehr viel Druck. Bei einem der ersten Angriffe wurde Felix Brückner ein Ball schön in den Lauf gespielt. Der sich dann auf der linken Außenbahn sehr gut durchsetzte, in den Strafraum Richtung Grundline zog und den Ball quer legte. Matthias Bachmann stürmte in den 16er und schaffte es mit der Fußspitze vor dem überraschten Verteidiger den Ball am Torwart vorbei zum 1:0 zu spitzeln. Trotz des frühen Rückstandes ließen sich die Gäste nicht verunsichern und hielt gut dagegen. Sie versuchten durch aggressives drauf schieben in der Offensive unserem Team den Schneid abzukaufen – was aber nur mäßig gelang. Unsere Verteidiger schafften es dennoch ruhig den Ball laufen zu lassen, das Spiel von hinten her aufzubauen und so den Druck auf den Gegner weiter aufrecht zu erhalten. Dies führte dazu, dass am gegnerischen Strafraum eine Situation erzwungen wurde, bei der Mert Koc dem Gegenspieler gekonnt den Ball abnehmen und in den rechten Teil des Strafraum hineinziehen konnte. Dabei umkreiste er noch einen weiteren Spieler und legte den Ball kurz vor der Torausline quer. Dort stand Matthias Bachmann wieder Gold richtig und schob den Ball am langen Pfosten über die Torlinie zum 2:0. Im Anschluss an die komfortable Führung konnte das hohe Tempo jedoch nicht mehr weiter aufrecht erhalten werden und so wurde ein Gang zurück geschaltet. Das Spiel kontrollierte aber weiterhin der FC. In der verbleibenden Zeit der ersten Halbzeit konnten sich beide Mannschaften noch ein paar Chancen herausspielen bei denen aber nichts Zählbares herauskam.

Nach einer sehr kurzen Halbzeitpause begann die zweite Spielhälfte gemächlicher als die Erste. Der FC fing so an wie die erste Hälfte aufhörte und beide Mannschaften ließen den Ball weitgehend im Mittelfeld laufen. Bis auf ein paar Distanzschüsse ließ man weiter nichts zu. Im weiteren Verlauf ließen dann die Konzentration und die Laufbereitschaft leicht nach. Dies reicht um die Gäste aus Westerngrund wieder mehr ins Spiel kommen zu lassen. Diese hatten zu diesem Zeitpunkt jetzt mehr vom Spiel und konnten sich mehrere gute Chancen herausspielen. Ein Schuss von der Strafraumgrenze konnte von Markus Wissel noch geblockt werden. Eine Flanke die länger und länger wurde konnte Massimo De Marco noch knapp über die Latte lenken. Kurz darauf war Massimo wieder gefragt, bei der er eine Doppelchance der Gastmannschaft Weltklasse hielt und so einen Anschlusstreffer verhindern konnte. Weitere gefährliche Schüsse wurden vom FC Torwart ebenso souverän entschärft. Durch ein paar Wechsel und taktische Umstellungen reagierte Matti Ringert auf das Geschehen auf dem Platz. Niklas Wissel musste angeschlagen vom Platz, dafür kam Jonas Schmitt. Tobi Mahl wurde in die Zentral der Dreierkette gebracht. Dafür rückte Markus Wissel ins defensive Mittelfeld um dort für weitere Stabilität zu sorgen. Später kam Tobias Noe noch für Matthias Bachmann ins Spiel. Da die Gäste weiter auf den Anschlusstreffer hinarbeiteten und dafür hinten aufmachten, ergaben sich einige Konter für den FC aus denen ein paar gute Chancen entstanden. Jedoch konnte das Spiel nicht vorzeitig entschieden werden. Mert Koc traf dabei nur den Pfosten, Niklas Wissel versprang der Ball beim Schuss und Jones Schmitt konnte den Ball aus kurzer Distanz nicht über die Linie schieben. Nach dem Abpfiff konnte der FC sich über die drei Punkte und eine starke Vorstellung der gesamten Mannschaft freuen.

Fazit: Ein gutes Spiel mit schönen Spielzügen und einem verdienten Sieger. Der FC hat insgesamt mehr Ballbesitz, die besseren Chancen und Dank der Starken ersten 30 Minuten konnten die drei Punkte souverän eingefahren werden. Ein Lob an die ganze Mannschaft für die gute Leistung und weiter so in den verbleibenden Spielen.

Aufstellung: M. De Marco – L. Büdel, M. Wissel, S. Heininger – F. Brückner, Z. Ajdinovic, R. Kampfmann (T. Mahl), N. Wissel (J. Schmitt) – M. Kaiser, M. Koc – M. Bachmann (T. Noe)

Tore: 1:0, 2:0 M. Bachmann (2., 27.)

Spielbericht: Michael Harnischfeger