SV Königshofen – FC Mömbris

Derbyzeit ist gleich Bayerische Schmankerl-Zeit…so lautete ungefähr das Motto, dass unser Gegner am vergangenen Sonntag, zum Derby zwischen dem FCM und Königshofen, ausgab. Leider musste der FCM geschwächt nach Königshofen reisen, da man fünf Ausfälle zu verbuchen hatte. Neben Spielertrainer Matti Ringert fehlten Michael Harnischfeger, Lukas Büdel, Tobi Mahl und Sergio Stefan. Auch Königshofen musste auf mindestens zwei wichtige Akteure verzichten. Nichts desto trotz konnte der FCM eine schlagfertige Truppe, die mehr als nur Derbyqualität besitzt, aufbieten.

Schon von Beginn an legte der FCM los wie die Feuerwehr und ließ Ball und Gegner laufen. Man merkte den Mannen um Kapitän Markus Wissel an, dass man sich einiges für dieses Spiel vorgenommen hatte und wollte natürlich auf die gute spielerische Leistung aus dem letzten Heimspiel aufbauen. Zum Teil erspielte sich der FCM sehenswerte Torchancen heraus, die vor allem von Mert Koc, Niklas Wissel und Felix Brückner nahezu perfekt vorgetragen wurden. Eine davon konnte Felix Brückner schon sehr früh zum 0:1 nutzen, als Mert Koc per „Traumpass“ Niklas Wissel in Szene setzte und dessen flaches, sowie scharfes Zuspiel Felix Brückner fand. Nach dem 0:1 investierte der FCM weiterhin viel für das Spielgeschehen und die eigene Moral. Die Belohnung dafür sollte nicht lange auf sich warten lassen. Als Felix Brückner im gegnerischen 16-Meter-Raum vom Gästekeeper von den Beinen geholt wurde, blieb dem gut agierenden Schiedsrichter keine andere Wahl, als auf den Punkt zu zeigen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Michael Kaiser eiskalt zum 0:2. Der Ball war kaum aus dem Tor des SVK, als es schon wieder einschlug. Quasi mit der ersten Balleroberung nach dem Anstoß setzte der FCM einen perfekten Konter. Niklas Wissel wurde super auf der rechten Außenbahn freigespielt und dessen scharf getretene Flanke fand mit Michael Kaiser ihren Abnehmer, der per Kopf gegen die Laufrichtung des Keepers auf 0:3 erhöhte. Einzig und allein muss sich der FCM vorwerfen lassen, dass man nach dem 0:3 einige Gänge herunterschaltete. Dies war auch der Grund dafür, dass die heimische Mannschaft ein bis zweimal gefährlich vor das FCM-Gehäuse kam. Allerdings wurden die Angriffsversuche des SVK von der stark agierenden Abwehr um Markus Wissel, Phillip Gries und Seppo Heininger im Keim erstickt. Besonders Phillip Gries ist ein Lob für seine tadellose Leistung auszusprechen, da er sich perfekt in das Spiel biss und teilweise sehenswert verteidigte. Kurz vor der Pause schaltete der FCM wieder ein paar Gänge hoch. Dies wurde belegt als Mert Koc und Felix Brückner über die linke Angriffsseite einige schöne Doppelpässe spielten und mit Matthias Bachmann den perfekten Abnehmer dafür fanden. Dieser vollendete dann in gekonnter Art und Weise zum 0:4-Pausenstand.

Nach der Pause plätscherte das Spiel allerdings etwas vor sich hin. Man merkte dem FCM an, dass die Mannschaft zunächst mit dem bisherigen Resultat zufrieden war. So versuchte man weiterhin Ball und Gegner laufen zu lassen. Dies gelang teilweise auch, aber ohne nennenswerte Torchance. Einzig ein abgefälschter Freistoß, sowie eine scharf getretene Flanke wurden in der Anfangsphase der 2. Halbzeit gefährlich für das SVK-Gehäuse. Der FCM war in gewissen Situationen zu verspielt und so baute man den eigentlich abgeschlagenen SVK wieder auf. Eine von diesen „Verspieltheiten“ nutze der SVK zu einem Eckball, der schließlich mit dem Ehrentreffer belohnt wurde. Daraufhin baute sich der FCM nochmals gefährlich in der gegnerischen Hälfte auf und Mert Koc hätte sich für seine überzeugende Leistung selbst belohnen können. Allerdings zischte dessen Schuss am linken unteren Eck vorbei. Auch Wanja Woock und Sepp Heininger hatten noch hochkarätige Möglichkeiten, die aber nicht mit einem Torerfolg belohnt wurden. Weiterhin spielte der FCM die letzten Minuten gekonnt und sicher über die Bühne und so hieß es am Ende verdient 1:4 gewonnen! Weiterhin sollte man den Einwechselspielern Julian Deller, Wanja Woock und Tobias Noe ein großes kompliment aussprechen. Diese drei Akteure fügten sich gut in das Spiel ein und überzeugten mit ihrem Kampfgeist! Aber auch alle anderen FCM-Spieler, die auf dem Platz standen, überzeugten und absolvierten eine starke Partie!

Fazit: Eine geschlossene Mannschaftsleistung, die mit sehenswerten Spielzügen belohnt wurde! Darauf aufbauen und dies in den letzten vier Saisonspielen wiederspiegeln!

Aufstellung: M. De Marco – P. Gries, M. Wissel, S. Heininger – F. Brückner, Z. Ajdinovic (J. Deller), Rene Kampfmann, N.Wissel (T. Noe) – M. Kaiser, Mert Koc – M. Bachmann (W. Woock)

Tore: 0:1 F. Brückner (11.), 0:2 M. Kaiser (FE, 16.), 0:3 M. Kaiser (17.), 0:4 M. Bachmann (44.), 1:4 M. Carl (81.)