FC Mömbris – SV Daxberg

FC Mömbris – SV Daxberg 2:2

(geschrieben von Markus Wissel)

Der stark dezimierte FC trat zum dritten Spiel innerhalb von acht Tagen gegen Rot-Weiß Daxberg an und wollte die Serie (seit Ende September 2012 zu Hause ungeschlagen) weiter ausbauen. Die Motivation ist in einem Derby von Natur aus gegeben. Aber auch die bittere Hinspiel Pleite sollte wieder gut gemacht werden. Mit der Unterstützung von Christian Schüßler und Jochen Denk, die die verletzungsbedingten Lücken etwas schlossen, trat der FC den Gästen, die sich noch Hoffnungen auf den Relegationsplatz machen konnten, an. Gerade in der Anfangsphase merkte man die Umstellungen, da die Absprachen fehlten und den Gästen zu viel Raum gelassen wurde. Daxberg nutzte die Freiheiten, kombinierte zum Teil ordentlich und kam zweimal zum Abschluss. Zum Teil wusste man sich nur mit Fouls zu helfen und hatte Glück, dass der Schiri eine Situation vor den 16-m-Raum verlegt und nicht auf Strafstoß entschied. Nachdem die ersten 20 Minuten schadlos überstanden wurden, kam man über den Kampf besser ins Spiel und begegnete dem SV nun auch spielerisch auf Augenhöhe. Der Treffer zum 1:0 war dann ein Sinnbild für den Kampfgeist: ein bereits zweimal hergeschenkten Ball wurde ein drittes Mal erobert und Matti Ringert ließ im Strafraum Gegenspieler und Torhüter alt aussehen und schob zur Führung ein.

Nach dem Seitenwechsel war zunächst der FC am Drücker. Die Zweikämpfe wurden gewonnen und somit konnte auch in der Offensive etwas geboten werden. Sehenswert, wie Zeno eine Flanke vom rechten Flügel per Volleyschuss zum 2:0 verwertete. Im weiteren Spielverlauf merkte man jedoch den Substanzverlust, der durch die hohe Belastung auch verständlich war, an. Eine verletzungsbedingte Auswechslung musste her und oft kam man nun nicht mehr in die Zweikämpfe, so dass man in die eigene Hälfte gedrückt wurde und Daxberg zu einer Schusschance kam, die Massimo glänzend entschärfte. Der Anschlusstreffer schien nur eine Frage der Zeit zu sein und war auch längst verdient, die Entstehung war jedoch doppelt ärgerlich, da einerseits die Möglichkeit da war, die Situation im 16er längst zu klären und andererseits ein Handspiel vorausgegangen war. Mit einem Sonntagsschuss kam Daxberg kurz darauf zum Ausgleich. Danach hatte der FC aber nochmals große Chancen zur abermaligen Führung. Man scheiterte an der Unterkante der Latte (Fredi) oder wurde am Schiri zu Unrecht zurückgepfiffen (Jonas, Niklas). So blieb es beim 2:2 Unentschieden.

Fazit: der sKampf stimmt!

De Marco –Schüßler, Denk,  Heininger – Brückner, M. Wissel, Ajdinovic, Sergio, J. Schmitt – Kemmerer, Ringert; Einwechslung: Harbecke, N. Wissel, Gerhard.

FC Mömbris – SV Daxberg 2:2 (1:0). – Tore: 1:0 Ringert (35.), 2:0 Ajdinovic (60.), 2:1 Muschinski (80.), 2:2 Kraus (86.). – Zuschauer: 80. – SR: Hessenthaler (Erlensee).