FC Mömbris – SV Somborn II

Die Saisonvorbereitung geht in ihre heiße Phase und so stand am Donnerstag, 24.07. ein weiteres Testspiel auf dem Programm. Am heimischen Gickelstanz war die zweite Mannschaft des SV Somborn (Aufsteiger in die Kreisoberliga Hessen) zu Gast. Beim FC fehlten Jonas Schmitt, Markus Wissel und Zeno Ajdinovic. Ansonsten konnte und wurde aus dem Vollen geschöpft und viele Spieler kamen zum Einsatz.

Direkt nach Anpfiff legte der FC los wie die Feuerwehr. Eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld wurde gefährlich vors Tor gebracht, Felix Brückner scheiterte noch am Somborner Keeper, doch Michael Kaiser war zur Stelle und drückte den Ball zur frühen Führung über die Linie. Im folgenden Spielverlauf strahlte der FC Sicherheit in der Spielgestaltung aus. Die gegnerischen Angriffe wurden allesamt im Keim erstickt und in der Offensive wurde zum Teil gefällig kombiniert. Einziges Manko: das Tore schießen wurde mal wieder vernachlässigt. Marlon Hilf und Matthias Bachmann, der mit einer Oberschenkelverletzung kurze Zeit später ausgewechselt werden musste, hatten gute bis 100%ige Möglichkeiten auf dem Fuß und auch Michael Kaiser schoss einmal über das leere Gehäuse. So kam Somborn gegen Ende des ersten Durchgangs besser ins Spiel und hatte mit einem satten 16-m-Schuss auch eine gute Gelegenheit. Trotzdem war die Pausenführung mehr als verdient.

Nach dem Seitenwechsel vergab der FC wiederum einige gute Möglichkeiten, doch danach änderte sich das Spielgeschehen. Der SV agierte in den Angriffen etwas zielstrebiger, der FC ließ in manchem Zweikampf die nötige Konsequenz vermissen und fing sich den Ausgleich ein. Nach schöner Ablage traf ein Gästeangreifer von der Strafraumlinie mit einem platzierten Schuss ins lange Eck. Gerade in der Phase nach dem Ausgleich schwamm der FC und Somborn hatte zweimal die Chance das Spiel zu drehen. Einmal wurde freistehend verzogen, einmal war Jens Kemmerer mit guter Fußabwehr zur Stelle. Und wer die Tore nicht selbst macht, der bekommt sie meist hinten eingeschenkt. Marlon Hilf konnte sich nach einigen vergebenen Möglichkeiten endlich für seinen Aufwand belohnen und traf mit einem satten Linksschuss zr Führung. Nach einem groben Abspielfehler des Torhüters konnte Michael Kaiser noch das 3:1 erzielen. Dies war gleichzeitig der Endstand.

Fazit: Gegner über 70 Minuten klar beherrscht. Doch bevor Somborn aufkam, muss das Spiel längst entschieden sein!

FCM: Kemmerer – Büdel, Heininger, Noe – N. Wissel, Rosenberger, Kampfmann , Brückner – Kaiser, Hilf, Bachmann | Deller, Schönfelder, Gries, Grünewald, Osowiec

Spielbericht: Markus Wissel