FC Mömbris – VfR Nilkheim

Ein echter Härtetest stand eine Woche vor Rundenstart auf dem Programm. Mit unserem Ex-Spieler/-trainer Christoph „Zecke“ Zerkowski kam der frischgebackene Kreisliga Aufsteiger VfR Nilkheim auf den Gickelstanz. Im Vergleich zum Spiel vom Donnerstag gegen Somborn musste der FC Matthias Bachmann wegen muskulärer Probleme ersetzen, dafür stand Jonas Schmitt wieder zur Verfügung.

Bei hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich von Beginn an ein gutes Spiel. Erwartungsgemäß übernahm der Gast aus Nilkheim das Geschehen. Allerdings konnten sie gegen die tief und kompakt stehende FC-Elf nicht wirklich gefährlich werden. Der FC versuchte nach Ballgewinnen schnell und zielgerichtet nach vorne zu spielen, konnte aber auch keine nennenswerten Torchancen verzeichnen. So ging es absolut leistungsgerecht mit 0:0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Der Gast war feldüberlegen, der FC hielt mit mannschaftlicher Geschlossenheit dagegen. Die Spieler des VfR verschwendete zu viel Kraft damit, sich über den sehr „routiniert“ pfeifenden Schiedsrichter aufzuregen. Hier agierte der FC dank jahrelanger Erfahrung wesentlich abgeklärter. Die zweite Halbzeit bot mehr Torraumszenen für den Gast aus Nilkheim, die aber alle von Jens Kemmerer oder einem Abwehrspieler abgewehrt werden konnten. In der 80. Spielminute erfolgte nach einem Foul von Jonas Schmitt eine Elfmeterentscheidung für Nilkheim. Ob das erste Foul außerhalb oder innerhalb des Strafraumes erfolgte, war schwer zu erkennen. Der Gast ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte die Führung zum 1:0. Kurze Zeit später hätte Neuzugang Marcin Osowiec ausgleichen können. Sein Schuss wurde aber auf der Linie geblockt. Kurz vor Schluss köpfte der VfR nach einer Ecke zum 2:0 Endstand ein.

Fazit: Starke taktische Leistung gegen einen Kreisliga-Aufsteiger. Ein Unentschieden wäre verdient gewesen!

FCM: Kemmerer – Büdel, J. Schmitt, Heininger – N. Wissel(Debes), Kampfmann, Rosenberger (Koc), Noe (Deller),Brückner – Kaiser – Hilf (Osowiec)

SR: Hofmann (Laudenbach)

Spielbericht: Matti Ringert