FC Mömbris – TV Blankenbach

Nach zwei unspektakulären Fußballwochenenden wollte der FCM, beim aktuellen Heimspiel gegen Blankenbach, wieder zeigen, dass man deutlich besser Fußball spielen kann. Gegen den Tabellenletzten musste man weiterhin auf Michael Harnischfeger und Sergio Stefan verzichten. Leider musste sich auch Mert Koc, ein talentierter Jugendspieler, in die Verletztenliste eintragen.

In der Kabine setzte sich der FCM drei wesentliche Ziele: Kommunikation, Laufbereitschaft und Teamgeist. Eigentlich Grundtugenden des Fußballs, die aber zuletzt vermisst wurden. Dies merkte man auch der Mannschaft in den ersten knapp 20 Minuten des Spiels an. Man tat sich im Spielaufbau schwer und eine gewisse Verunsicherung war zu spüren. Doch als Michael Kaiser, mit einem platzierten Schuss, für das 1:0 sorgte, schüttelte die gesamte Mannschaft die angesprochene Verunsicherung ab. Nun agierte der FCM spielbestimmend und gab zu keiner Minute mehr das Spiel aus der Hand. Folglich wurde der Ball gut in den eigenen Reihen gehalten und schöne Spielverlagerungen waren zu sehen. Außerdem ließ der FCM sehenswerte Spielzüge aufblitzen. Einer davon wurde mit dem 2:0 belohnt. Als der Ball schön über die linke Angriffsseite des FCM lief und dann im 16-Meter-Raum von Matti Ringert quergelegt wurde, musste Jonas Schmitt nur noch einschieben. Nachdem die Führung ausgebaut wurde, hätte der FCM noch mehrmals nachlegen können, allerdings wurde der letzte Pass zu unkonzentriert gespielt und zweimal konnte der TV auf der Linie klären. Aus diesem Grund ging es dann mit dem hochverdienten 2:0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel benötigte der FCM gut fünf Minuten um wieder zurück ins Spiel zu finden. Dies wurde fast von den Gästen bestraft, als der Gaststürmer den Ball knapp am FCM-Gehäuse vorbei schob. Vielleicht sorgte diese Szene – die einzige erwähnenswerte aus Blankenbacher Sicht – dafür, dass der FCM wieder spielbestimmender agierte. Nun ließ man wieder Ball und Gegner laufen und nahm den Gästen somit die Lust am Spiel. Als Matthias Bachmann in der 52. Spielminute nach schönem Zuspiel von Rene Kampfmann auf 3:0 erhöhen konnte, war die Moral der Gäste endgültig gebrochen. Schließlich sahen die wenigen Zuschauer, die sich am Ostersamstag auf dem heimischen Gickelstanz versammelten, immer mehr FCM-Großchancen, die allerdings zu leichtfertig vergeben wurden. Nur noch wenige von diesen Möglichkeiten wurden eiskalt verwertet, um genau zu sein zwei: Nach einem scharf getreten Eckball, stand Michael Kaiser goldrichtig und konnte zum 4:0 einköpfen. Auch Matthias Bachmann durfte sich an diesem Tag zweimal in die Torschützenliste eintragen, als er mit einem schönen Schuss auf 5:0 erhöhen konnte.

Fazit: Gute Spielanlagen und Spielzüge waren zu sehen, sowie die Grundtugenden des Fußballs wurden umgesetzt. Darauf sollte man aufbauen und in den letzten fünf Spielen versuchen dies noch besser umzusetzen!

Aufstellung: De Marco – L. Büdel, T. Mahl, S. Heininger – F. Brückner (N. Wissel), Z. Ajdinovic, M. Wissel, J. Schmitt – M. Kaiser – M. Bachmann (D. Grünewald), M. Ringert (R. Kampfmann)

Tore: 1:0 Kaiser (19.), 2:0 Schmitt (36.), 3:0 Bachmann (52.), 4:0 Kaiser (63.), 5:0 Bachmann (72.)

Spielbericht: Michael Kaiser