FC Mömbris – VfR Goldbach

FC Mömbris : VfR Goldbach 0:1

Am Sonntag vor 2 Wochen empfing der FC den Tabellenzweiten aus Goldbach. Die Favoritenrolle war also eindeutig an den Gast verteilt. Schon vor dem Spiel war klar, dass FC-Coach Matti Ringert nicht auf die Leistungsträger Michael Harnischfeger, Rene Kampfmann und Tobias Mahl zugreifen konnte, man musste also mit einer deutlich geschwächten Elf auflaufen.
Trotz der vielen Ausfälle begann die FC-Truppe nicht schlecht und zeigte, dass man mit Einsatz und Willen selbst einem spielerisch überlegenen Gegner wie Goldbach Paroli bieten kann. Zwar konnte man sich keine eigenen Torchancen erarbeiten, aber auch die FC-Abwehr vor Libero Matthias Bachmann fing so gut wie alle VfR-Angriffe ab und ließ nur Weitschüsse des Gegners zu. Langsam fingen die FC-Anhänger zu glauben, dass selbst gegen den haushohen Favoriten Goldbach etwas zu holen ist, doch schon in der 23. Minute bestrafte sich die FC-Elf selbst für eine sorglose Aktion in der Abwehr: Man konnte nach einem gegnerische Einwurf an der Eckfahne zweimal nicht klären und servierte dem VfR-Stürmer Kunkel den Ball im eigenen Sechzehner. Der fackelte nicht lange und versenkte das Spielgerät an Keeper de Marco vorbei im FC-Tor; schon wieder hatte man ein ordentliches Spiel aus der Hand gegeben und musste jetzt selbst in die Offensive gehen. Doch wie immer war das Problem die fehlende Durchschlagskraft im Angriff. Stürmer Jens Kemmerer war auf sich allein gestellt und bekam so gut wie keine verwertbaren Zuspiele.
Insgesamt sah man nicht, welche Mannschaft eigentlich einen Rückstand aufholen musste: Goldbach spielte zwar nicht gut, ließ aber selbst hinten nichts anbrennen, und die FC-Elf kam vorne einfach nicht in die Gänge. Folglich ging es mit einem 1:0-Rückstand in die Pause.
In zweiten Durchgang änderte sich nicht viel an diesem Bild. Das Spiel fand auf einem niedrigen Niveau statt, keine der beiden Mannschaften konnte sich klare Torchancen erarbeiten. Doch in der 90. Minute hatte unser aufgerückter Libero Bachmann nach Pass von Kemmerer die Riesenchance zum Ausgleich. Aber passend zum Saisonverlauf schoss er nur den herauseilenden Gästekeeper an.
Am Ende stand man also nach respektablem Kampf wieder mit 0 Punkten da. Man kann nur noch an alle Vereinsmitglieder appelieren, an einem Strang mit der Mannschaft zu ziehen, noch mal alle Kräfte zu mobilisieren und so in den direkten Duellen mit den anderen Abstiegskandidaten genug Punkte für den Klassenerhalt holen. Doch in diesen entscheidenden Spielen muss sich die Mannschaft geschickter anstellen als in der Vorrunde, sonst sehen wir sie nächstes Jahr eine Klasse tiefer.

Tor: 0:1 Kunkel (23.). – SR: Röll (Königshofen). – Zuschauer: 55.