FSV Glattbach – FC Mömbris

FSV Glattbach – FC Mömbris 2:3

Im absoluten Abstiegsendspiel gegen den vorletzten aus Glattbach mussten wir unbedingt gewinnen, wenn wir das Fünkchen Hoffnung, das wir haben, aufrechterhalten wollten. Noch dazu waren die letzten beiden Spiele sehr enttäuschend jeweils 0:4 verloren worden. Aufgrund der Verletzung von Matti Ringert und der Rückkehr von Tobi Mahl wurden einige Umstellung vorgenommen. Sergio Stefan rückte als Libero hinter die Abwehr, Matthias Bachmann ins Zentrum und Tobi Mahl ins zentrale defensive Mittelfeld.

Die Mannschaften begannen beide verunsichert, jedoch erarbeiteten wir uns im Laufe des Spieles Feldvorteile aufgrund der besseren Zweikampfwerte. Die Chancen, die wir hatten, konnten aber leider mal wieder nicht in Tore umgemünzt werden. Schließlich standen wir nach einem zögerlichen Einwurf in der eigenen Hälfte nicht geordnet genug und Glattbach konnte durch einen Schuss aus der Drehung mit 1:0 in Führung gehen. 5 unkonzentrierte Minuten hatten wieder einmal ausgereicht und der Gegner ging mit der Führung in die Pause.

In der Halbzeit musste Jonas Schmitt dann verletzungsbedingt ausgewechselt werden, für ihn kam Tobi Noe. Auserdem brauchten wir vorne mehr Durchschlagskraft, weshalb Rene Kampfmann auf die 10 vorrückte und Michi Harnischfeger als zweite Spitze in den Sturm kam. Die Idee war, mit weiten Abschlägen die Gegnerische Abwehr unter Druck zu setzen und durch konsequentes Nachsetzen zum Torerfolg zu kommen. Dies gelang jedoch anfangs nur bedingt. Der großgewachsene Libero der Gastgeber konnte die hohen Abschläge alle aus der Gefahrenzone befördern. Die Partie wurde zerfahren und hektischer. Auch der Schiedsrichter stand dem eher schwachen Spiel in nichts nach. Schließlich sorgten ein Eckball der Glattbacher und die unkonzentrierte Hintermannschaft unsererseits für die 2:0-Führung der Hausherren. Das Spiel schien entschieden, kaum einer der Zuschauer glaubte jetzt noch an unsere Mannschaft.

Und genau an dieser Stelle trat Sebbo „Transformer“ Heininger auf den Plan. Er schnappte sich im vorderen Mittelfeld im Zweikampf den Ball und schaffte es, sich mit seiner Willenskraft und körperlichen Stärke durchzusetzen und den Ball aufs Tor zu schießen. Doch der gegnerische Schlussmann konnte den Schuss abwehren – glücklicherweise aber nur vor die Füße unseres mitgelaufenen 6ers Philipp Rosenberger, der den Ball nur noch ins leere Tor befördern musste. Die Hoffnung kehrte zurück. Nun entwickelte sich ein Kampf der hohen Bälle und weiten Abschläge. Und tatsächlich führte ein solcher weiter Ball dazu, das unser Stürmer Matthias Bachmann freistehend zum Schuss kam. Mit Erfolg! Somit war die schon verloren geglaubte Partie plötzlich wieder ausgeglichen und der psychologische Vorteil – das Momentum – auf unserer Seite.

Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen, rückten jedoch nicht von der ausgeklügelten Taktik der weiten Abschläge durch unseren sehr guten, aber mittlerweile angeschlagenen Keeper Massimo De Marco ab. Nachdem einer der Glattbacher sich die Ampelkarte abgeholt hatte und als die Zeit dann schon fast abgelaufen war, flog der letzte Ball über das Mittelfeld hinweg, sprang zwischen den beiden Glattbacher Abwehrleuten auf, welche sich nicht einig waren, und ging hoch in die Luft. Da stand Michi Harnischfeger in aussichtsreicher Position mit dem Rücken zum Tor, um den Ball in Empfang zu nehmen. Er visierte den über seinem Kopf befindlichen Ball an, überlegte zuerst, einen Fallrückzieher anzusetzen, kam zu dem Schluss, dass es besser wäre, den Ball mit dem Kopf zu spielen, jedoch nicht richtung Tor, sondern zu seinem ebenfalls freistehenden, nicht im Abseits befindlichen Mitspieler Rene Kampfmannin in den Fuß. Dieser nahm den Ball mit rechts an, legte ihn sich auf links, suchte sich eine Ecke aus und – traf!

2:3 für uns, Spiel gewonnen, wichtige Punkte geholt und eine wahnsinnige Aufholjagd gezeigt. Die Moral ist intakt und wir geben uns noch lange nicht auf!

Aufstellung: Massimo – Sergio, Christian, Transformer – Philipp, Tobi Mahl, Rene, Lukas – Michi, Jonas, Matthias — Tobi Noe, Jens, Niklas, Philipp Gries, Zeno

Tore: 1:0 Riegel (34.), 2:0 Bah-Traore (55.), 2:1 Rosenberger (58.), 2:2 Bachmann (75.), 2:3 Kampfmann (88.). – Gelb-Rot: Teutsch (80., FSV).
SR: Quast (Dettingen). – Zuschauer: 100.