FSV Michelbach – FC Mömbris

Der FC trat am vergangenen Sonntag die Auswärtsfahrt nach Michelbach stark ersatzgeschwächt an. Im Vergleich zum Vorsonntag fehlten aus der Startelf Matthias Bachmann, Sergio Stefan und Markus Wissel. Zudem stand Mert Koc nicht zur Verfügung. Alles andere als positive Vorzeichen!

So versuchte der FC aus einer geordneten Defensive mit einem kompakten Mittelfeld dem Tabellenführer das Leben schwer zu machen. Dies gelang in der Anfangsphase auch weitestgehend: Michelbach hatte – wie nicht anders zu erwarten – die größeren Spielanteile. Kam jedoch in der ersten halben Stunde selten gefährlich vors FC-Tor (einmal vergaben sie relativ leichtfertig, einmal konnte sich Massimo De Marco auszeichnen). Auf der anderen Seite hatte der FC durch Jens Kemmerer auch einen erwähnenswerten Torabschluss, der vom Michelbacher Keeper jedoch entschärft wurde. So dauerte es bis zur 32. Minute ehe die Michelbacher durch eine Kopfballbogenlampe nach einem Eckstoß in Führung gingen. Sicherlich keine unverdiente Führung, aber in der Entstehung doch als glücklich einzustufen. In den folgenden Minuten merkte man dem FC an, dass der Rückstand erstmal verkraftet werden musste. Viele Bälle wurden leichtfertig hergeschenkt oder das Angriffsspiel des FSV nicht konsequent genug gestört. So hatte Michelbach unter anderem eine Freistoßchance bei der sich Schütze, wie auch De Marco mit sehenswerten Aktionen zeigten.

Die Geschichte nach dem Seitenwechsel ist schnell erzählt: nach einem gut ausgespielten Konter hatte Jens Kemmerer nach Querpass von Felix Brückner die Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen, doch der Keeper der Michelbacher war zur Stelle. Im weiteren Verlauf war Michelbach spielbestimmend, brauchte jedoch einen Fehler in der Mömbriser Vorwärtsbewegung um dann einen Konter klug zu Ende zu spielen und vorentscheidend auf 2:0 zu erhöhen. Als sich kurze Zeit später nach einem Eckstoß zwei Mömbriser behinderten, mussten die Gastgeber nur noch ins leere Tor einnicken. Zu allem Überfluss setzte es kurz vorm Ende der Partie noch den vierten Treffer – allerdings aus abseitsverdächtiger Position. Trotzdem kein Vorwurf an Schiri Fausner, der eine starke Leistung zeigte und das Spiel jeder Zeit im Griff hatte. So stand am Ende eine dem Spielverlauf entsprechende Niederlage, die jedoch zu hoch ausfiel.

Fazit: Der Substanzverlust war gegen den Tabellenführer nicht über 90 Minuten zu kompensieren.

Aufstellung: De Marco – Büdel, Mahl, Heininger – N. Wissel, Ajdinovic, Kampfmann, Schmitt, Brückner – Ringert, Kemmerer. Einwechselspieler: Deller, F. Wissel

Tore: 1:0 Markus Kretschmer (32.), 2:0 Steffen Englert (73.), 3:0 Markus Kretschmer (76.), 4:0 Möller (85.). – Zuschauer: 90. – SR: Fausner (Niederhofen).