Grußworte der FC Vorsitzenden

Werte Fußballfreunde,

im Namen des 1.FC Mömbris dürfen wir Sie ganz herzlich zum diesjährigen Main-Spessartenergie Marktpokal auf dem Sportgelände “Am Gickelstanz” willkommen heißen. Wir freuen uns das Turnier heuer ausrichten zu dürfen und werden uns bemühen, allen Beteiligten ein guter Gastgeber zu sein.

Auch nach rund vier Jahrzehnten hat das Traditionsturnier nichts von seiner Attraktivität einge­büßt. Der Reiz der Veranstaltung liegt wohl auch darin begründet, dass sich die acht Fußballvereine des Marktes Mömbris unabhängig von der aktuellen Spielgruppenzugehörigkeit in sportlich fairem Wettkampf messen können. Jedes Spiel besitzt zwangsläufig “Derbycharakter” und birgt somit per se eine gewisse Brisanz in sich. Dennoch sollte es auch eine Grundkomponente unseres Sports sein, die Leistung des Gegners anzuerkennen und gegebenenfalls eine Niederlage zu akzeptieren.

In diesem Sinne gilt unser besonderer Gruß den teilnehmenden Vereinen, den Schiedsrichtern sowie den Zuschauern und Fans, ohne die unser Fußballsport nicht denkbar wäre. Wir wünschen allen teilnehmenden Mannschaften viel Erfolg, den Zuschauern packende und faire Spiele und den Schiedsrichtern ein glückliches Händchen bei ihren nicht immer einfachen Entscheidungen. Wir sind sicher, dass der Main-Spessartenergie Marktpokal 2013 einen würdigen Sieger finden wird.

Neben dem rein sportlichen Aspekt dieser Veranstaltung bietet das Marktpokalturnier aber auch alljährlich ein Forum, sich mit Sportlern, Funktionären und Fans der benachbarten Fußballvereine in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen. In Zeiten, da die Vereinsarbeit mit verschiedenen grundlegenden Problemen eine immer größere Herausforderung für alle Beteiligten darstellt, ist der vorgenannte Nebeneffekt dieser Veranstaltung sicherlich nicht zu unterschätzen.

Wir möchten uns bereits an dieser Stelle bei allen Helferinnen und Helfern, sowie allen den 1. FC Mömbris unterstützenden Firmen bedanken, wobei hier der Hauptsponsor Energieversorgung Main- Spessart GmbH besonders hervorzuheben ist. Sie und wir alle werden unser Möglichstes tun, um zum Gelingen dieser Veranstaltung beizutragen und allen Besuchern ein paar angenehme Stunden auf dem Gickelstanz zu bescheren.

Jürgen Pfarr, Sebastian Wissel, Karl Fecher