SG Mömbris/RoGu II – TSV Rottenberg

Der Zweitplatzierte war heute bei unserer Spielgemeinschaft zu Gast. Nach einer regnerischen Samstagnacht herrschte zwar wieder schöner Sonnenschein, der Platz war allerdings zu Beginn noch etwas nass.

Mit guter Besetzung gingen wir in das Spiel und bewiesen, dass wir alles andere als unterlegen waren. Tatsächlich gehörten die ersten Chancen uns und bereits nach wenigen Minuten hätte die Führung nach einem Querpass von Marlon Hilf in den 16er stehen können. Manuel Dedio stoppte den Ball und zog ab, aber der Torwart konnte den Schuss noch blocken. Rottenberg schien sichtlich in die eigene Hälfte zurückgedrängt, konnte in der Defensive dank eines gefühlt fünf Meter großen Verteidigers allerdings die meisten Bälle aus der Gefahrenzone köpfen.
Verletzungsbedingt kam es schon in der 21. Minute zu einem frühen Wechsel, für Manuel Dedio betrat Jannik Stadtmüller das Feld. Nach einer guten halben Stunde erarbeitete sich auch der Gast die ersten Chancen in Form von Eckbällen oder Freistößen, doch diese blieben meist ungefährlich. Mit einem Unentschieden ging es in die Pause, zur zweiten Halbzeit kamen für Philipp Gries und Marc Kaltwasser Viorel Vladu und Constantin Nees ins Spiel.
Wir setzten weiterhin unsere Stärken der ersten Hälfte um und bauten Druck auf. Auch Rottenberg fand mehr ins Spiel, wurde aber durch einen Rückstand in der 68. Minute aus der Spur gebracht. Michael Rausch schoss einen traumhaften Freistoß aus gut 25 Metern ins lange Eck und der Ball senkte sich hinter den Handflächen des Keepers in den Winkel. Der sich daraus ergebende Motivationsschub brachte unser Offensivspiel weiter ins Rollen. Nur vier Minuten später kam ein langer hoher Ball auf die rechte Seite, wo Jannik Stadtmüller den Ball in einem freien Umkreis von mehreren Metern stoppen konnte. Nach einem Doppelpass mit Hendrik Wissel versenkte er den Ball im Netz und stabilisierte die verdiente Führung. Ein Abpraller des gegnerischen Torwarts sorgte unmittelbar danach für die nächste große Gelegenheit. Der Nachschuss von Jannik Stadtmüller wurde erneut gehalten und der darauffolgende Querpass fand wieder nicht den Weg zu einem Mitspieler.
Rottenberg zeigte sich zwar kurz geknickt, gab jedoch nicht auf. Stattdessen überrannte ein Konter unsere Abwehr und mit dem 2:1 begann die Aufholjagd seitens der Gäste. In den letzten Minuten warfen sie nochmal alles nach vorne, um nicht punktlos aus dem letzten Vorrundenspiel zu gehen. Trotz Hektik durch mehrere Fouls und Ecken für die Gäste hielt Daniel Williams bis zum Schlusspfiff die Kiste sauber und sicherte unsere erkämpften drei Punkte.

Fazit: Nach Königshofen der nächste Sieg gegen einen Aufstiegsaspiranten, der erneut die Stärke unserer SG bewiesen hat. Mit einem gesicherten Mittelfeldplatz in der Tabelle kommen nun die Rückrundenspiele auf uns zu, in denen wir definitiv jedem Gegner die Stirn bieten können.

Aufstellung: D. Williams – M. Debes, V. Rußmann, P. Gries, M. Kaltwasser – H. Wissel, M. Rausch, F. Harbecke, M. Hilf, L. Schuh, M. Dedio – J. Stadtmüller, V. Vladu, C. Nees
Tore: 1:0 Michael Rausch (68. Min), 2:0 Jannik Stadtmüller (72. Min), 2:1 Lucas Streller (79. Min)
Schiedsrichter: Carlo Schaupert
Bericht: Jannik Stadtmüller