SG Ro/Gu-Mömbris – SG Mensengesäß/Brücken

Schwere Zeiten für die SG: Drei Spiele, ein Torverhältnis von 0:10 und die herbe Niederlage in Sommerkahl in der Vorwoche ließen für das Derby nichts gutes erahnen. Jedoch holten auch die die Gäste mit der neugegründeten SG in den vergangenen fünf Spielen noch weniger Punkte als unsere SG und somit wurde das ausgerufen, was in solchem Spielen nun mal gilt: Der Kampf um jeden Ball. Personell sah es auf beiden Seiten gut aus.

Mit Anstoß entwickelte sich ein Spiel, das deutlich macht, woran es bei uns hängt. Der Gegner war cleverer, härter in den Zweikämpfen und – auch wenn es schwer fällt zu sagen – uns fußballerisch um mindestens eine Klasse überlegen. Sinnbildlich dafür das erste Tor. Ein Freistoß am linken Strafraumeck wird an der Mauer vorbeigelegt, keiner aus der Mauer geht mit und der Spieler schießt ihn wuchtig ins kurze Eck. Ein Fehler, der so eigentlich nicht passieren darf, aber das 0:1 bedeutet. In der Folge waren die Gäste weiterhin ganz klar spielbestimmend. Das 2:0 von Christoph Geis per Distanzschuss aus 25 Metern in den Giebel war ein Ausdruck ihrer Dominanz. Zwei weiteren Toren der Gäste wurde wegen Abseitspositionen die Anerkennung verwehrt und so ging es nur mit 2:0 in die Pause.

Die zweite Halbzeit ging weiter, wie die erste endete. Mit klar dominanten Gästen, die aus unserem mangelndem Zweikampfverhalten spielerisch Ertrag zogen und so in kurzer Zeit auf 4:0 stellten. Den Wechseln der Gäste und ihrer Entscheidung, einen Gang aus dem Spiel raus zu nehmen, war es geschuldet, dass es beim 4:0 blieb. Unsere einzige Chance vergab Pascal Cottez nach 70 min, als er im 1:1 am Torwart scheiterte.

Fazit:

Man kann sich über Niederlagen wie in Unterafferbach oder gegen Hösbach-Bahnhof ärgern. In den letzten drei Spielen gegen bessere Gegner muss man sich jedoch eingestehen, dass man als komplette Mannschaft – zumindest zum jetzigen Zeitpunkt – qualitativ nicht Paroli bieten konnte. Das sich im Derby einzugestehen fällt nicht leicht, letztlich ist es aber so:

Der Gast war heute mindestens eine, wenn nicht zwei Klassen stärker und hat vollkommen verdient und in Summe noch zu niedrig das Derby gewonnen.

Simon Bichler 1
Louis Denk 3 – Paul Link 15  – Dominic Stadtmüller 4 – Valentin Rußmann 2
Christian Bittner 5 – David Büdel 6 – Fabian Wenzel 10© – Max Scharf 8
Alexander Brenneis 7 -Jannik Neuerer 9 –
Reservebank
Pascal Cottez 11 – Michael Kaiser 13 – Mika Wissel 14  – Jonas Hofmann 15 – Georg Dorn 16
Einwechslungen
23. Minute46. Minute55.Minute74. Minute
Michael Kaiser 13 für Paul Link 15Mika Wissel 14 für Alexander Brenneis 7Pascal Cottez 11 für Jannik Neuerer 9                    Jonas Hofmann 15 Für Christian Bittner 5
Torschützen
0:1 Dennis Heininger (12.) 0:2 Christoph Geis (19.) 0:3 Marcel Heinrichs (52.) 0:4 David Geis (55.)
Besondere Vorkommnisse
 10 Minuten Zeitstrafe: Max Scharf (42.)
Jan Stamm
Fabian Wenzel