SG Ro/Gu-Mömbris – FC Eichenberg

Die SG hat die Hinrunde auf Platz 5, mit 4 Punkten Abstand auf den Tabellenersten beendet. In der heutigen Partie gegen den Tabellenzweiten aus Eichenberg gilt es, die desaströse Leistung des Hinrundenspiels vergessen zu machen und den Anschluss an die Spitze herzustellen.

Die Witterungsbedingungen auf dem Rasen am Gickelstanz waren für beide Mannschaften nicht einfach. Da es kurz vor dem Spiel angefangen hatte zu regnen, wurde der Rasen seifiger und sorgte so des Öfteren für ungewollte Rutscheinlagen auf beiden Seiten. Gleich zu Beginn der ersten Halbzeit nahm die SG, die bis zu diesem Zeitpunkt zu Hause immer noch ungeschlagen ist, das Heft in die Hand. Mit mehr Ballbesitz als Eichenberg kombinierte sich die SG immer wieder zu guten Möglichkeiten oder holte Standardsituationen nach vorangegangenen Fouls heraus. Doch in der ersten Halbzeit konnte keine dieser Möglichkeiten in ein Tor umgewandelt werden. Sinnbildlich hierfür ist ein Freistoß an der rechten Sechzehnerkante welcher von Fabi Wenzel auf den freistehenden Fredi Harbecke abgelegt wurde, dieser zieht ab und trifft den Ball so dass er durch die komplette Abwehrreihe bis zum zweiten Pfosten durchrollt, wo Felix Brückner goldrichtig steht und verwandelt … leider aus, laut Schiedsrichter, abseitsverdächtiger Position. Eine weitere Möglichkeit bot sich Frederic Harbecke der sich nach einem Pass auf rechts außen durchsetzen konnte und den Ball scharf in die Mitte flankte, wo Felix Brückner den Ball nur um Haaresbreite verpasste.

Die zweite Halbzeit begann gleich mit einem Paukenschlag. Es war noch keine Minute gespielt da bekam Sergiu Stefan den Ball, nach einer Flanke von der linken Seite, im Sechzehner unglücklich an die Hand. Zunächst lies der Schiedsrichter weiterlaufen da Eichenberg trotz des Handspiels frei vor dem Tor stand und abschließen konnte. Als der Schuss links am Tor vorbeiging, brach der Schiedsrichter fälschlicherweise den Vorteil ab und entschied auf Elfmeter. Klare Fehlentscheidung!!! Zum Glück für die SG gibt es aber doch noch einen Fußballgott … und Simon Bichler! Dieser schaut den Schützen Franco Maiolo ganz lässig aus und hält den Ball fest. Angespornt von der Glanztat setzte die SG zur erneuten Offensive an; diesmal mit mehr Erfolg als in der ersten Halbzeit. Keine drei Minuten später in der 48. Minute setzte sich Frederic Harbecke, nach einem sehr guten Steckpass von David Büdel auf der rechten Seite durch und schloss, ohne zu zögern, ins kurze Eck ab. 1:0! Sichtlich befreiter spielte die SG nach diesem Führungstreffer nun auf. Doch die Vorentscheidung ließ bis zur 87. Minute auf sich warten. Der neu eingewechselte Luis Flaschenträger setzte sich auf der linken Seite überragend gegen mehrere Gegner durch und sieht den gegnerischen Torwart weit vor seinem Kasten stehen. Kurzerhand fasst er sich ein Herz und lupft den Ball gekonnt über alle hinweg ins lange Eck. Sichtlich gebrochen hatte Eichenberg diesem nichts mehr entgegenzusetzen. So kam die SG in der zweiten Minute der Nachspielzeit noch zum 3:0 durch Andi Wahl, welcher nach einem Freistoß von Philip Dorn und Abpraller des Torwarts mit dem Schlusspfiff den Ball im Tor versenkte.

Fazit: Auch wenn der Auftritt der SG sehr ordentlich war und man mit der Einstellung positiv in die Zukunft schauen kann, hätte das Spiel mit dem Elfmeter in der zweiten Hälfte auch leicht in die andere Richtung kippen können. Jetzt heißt es weiterarbeiten und sich am besten ungeschlagen in die Winterpause verabschieden.

 

Tor
Simon Bichler 1
Abwehr
Kevin Schmidt 14 – Sergio Stefan 3 – Philipp Dorn 5 – Valentin Russmann 2
Mittelfeld
Frederic Harbecke 13 – David Büdel 6 – Fabian Wenzel 10 © – Felix Brückner 11
Sturm
Jonas Schmitt 7 – Jannik Neuerer 9
Reservebank
Andi Wahl 4 – Mika Wissel 8 – Alex Brenneis 15 (ET)-Luis Flaschenträger 17- Georg Dorn 21 (ET) – Simon Zang 12 – Max Scharf 16
Einwechslungen
72. Minute 75. Minute 78. Minute 88. Minute  
Mika Wissel für Jannik Neuerer Max Scharf für Sergio Stefan Luis Flaschenträger für Frederic Harbecke Andi Wahl für Fabi Wenzel  
Torschützen
1:0 – (48.) Frederic Harbecke

2:0 – (87.) Luis Flaschenträger

3:0 – (92.) Andi Wahl

Besondere Vorkommnisse
Gelbe Karten:

(65.) Sergio Stefan

(88.) Andi Wahl

Schiedsrichter
Markus Schürrer
Spielbericht
Frederic Harbecke