SG Schimborn II – FC Mömbris II

SG Schimborn II – FC Mömbris II 0:3
(geschrieben von Daniel Grünewald)

Am Sonntag stand das erste Rückrunden-Ligaspiel für die Reserve des FC an. Gegen den Erzrivalen Schimborn musste jedoch die Abwehr vor Libero Marco Bungert umgestellt werden: Stammverteidiger Lukas Büdel, der für die erste Mannschaft vorgesehen war, wurde von David Simon ersetzt; auch im Tor gab es eine Änderung: Topstürmer Jens Kemmerer (auch für das erste Team nominiert) hütete das Tor in der ersten Halbzeit, bis Neuzugang Jochen Sauer (75. Geburtstag seiner Oma) diesen Job übernehmen konnte.
Das Spiel begann optimal für den FC: Tobias Noe konnte einen Freistoss so angeschnitten vor das Schimborner Tot bringen, dass dem SG-Torwart Deller keine andere Möglichkeit blieb, als den Ball einfach selbst ins Tor zu boxen: 1:0 für den FC (3.).
Auch danach ließen die Mömbriser ihren Gegner nicht zu Entfaltung kommen und erstickten jeden Angriff im Keim. Das defensive Mittelfeld, bestehend aus Tobi Noe und Altstar Michael Walter, spielte sowohl in der Defensive, als auch in der Offensive eine wichtige Rolle als Abstauber bzw. Ballverteiler und konnte wichtige Akzente setzen. Insbesondere Tobi Noe initiierte mit langen Bällen immer wieder gefährliche Angriffe, die von den Schimborner Verteidigern nur mit Mühe abgefangen werden konnten.
Schon in der 15. Spielminute konnte Youngstar Florian Grünewald mit einem Linksschuss, bei dem der Schimborner Keeper wieder alles andere als glücklich aussah, auf 2:0 erhöhen.
In den folgenden 30 Minuten konnten sich die Schimborner etwas fangen und gerieten nicht mehr in die ganz großen Schwierigkeiten; Aktionen nach vorne blieben jedoch aus.
Im zweiten Durchgang sah das Spiel schon etwas anders aus: Auf einmal verlor der FC jeden Ball im Mittelfeld, kaum ein Pass kam noch an, und jeder Abpraller landete bei den Schimbornern. Folgerichtig kamen sie auch zu guten Torchancen, hauptsächlich durch Flanken, die aber teilweise leichtfertig versiebt wurden. Nach einer Viertelstunde wurde der FC etwas besser und wusste durch Nadelstiche in der Offensive für Entlastung zu sorgen. Hier spielte die gute Physis von Jungspund Niklas Schmücker eine wichtige Rolle, der als Sturmtank in der Schimborner Hälfte viele Bälle behaupten konnte. Auch Daniel Grünewald und Niklas Wissel kombinierten teilweise gut und konnten mehrere Angriffe über die linke Seite aufziehen. So kam es dann auch zum endgültigen KO der Schimborner: Wissel konnte seine Schnelligkeit auf den Aussen ausspielen und den Ball überlegt zu Niklas Schmücker querlegen, der 2 m vor dem Tor nur noch einschieben muss: 3:0 (76.).
Jetzt war die Moral der Schimborner auf dem Nullpunkt, und das Spiel plätscherte ohne weitere gute Aktionen bis zum Schlusspfiff vor sich hin.
Fazit: Aufgrund der starken ersten Halbzeit geht ein Mömbriser Sieg in Ordnung, aber das klare Ergebnis täuscht über die gute kämpferische Leistung der Schimborner hinweg. Der FC hat es nicht zuletzt dem gegnerischen Torhüter zu verdanken, die 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen; solche Spiele sind auch schon unentschieden ausgegangen.

Aufstellung: Tor: Kemmerer – Abwehr: Bungert, Gries, Simon – Mittelfeld: Noe, Walter, Klotz, Grünewald, Wissel – Sturm: Schmücker, Grünewald
Einwechselbank: Gerhart, Sauer