SpVgg Westerngrund – FC Mömbris (Testspiel)

Spvgg Westerngrund – FC Mömbris 4:2

Am Sonntag vor 2 Wochen trat der FC zu einem Testspiel bei der Spvgg Westerngrund an.
Die Mömbriser mussten mit einer Rumpftruppe, hauptsächlich bestehend aus Reservespielern, auftreten, und Trainer Matti Ringert hatte deshalb auch viel Zeit für die taktische Einstellung der Mannschaft eingeplant. Dass diese gut investiert war, zeigte sich von der ersten Spielminute an: Der FC verschob geschickt, stellte die Räume gut zu, und ließ Westerngrund so gar nicht zur Entfaltung kommen. Man konnte sogar schon in der achten Minute nach einem Abwehrfehler des Gegners die Führung durch Jonas Schmitt verbuchen. Auch danach ließ der FC nicht locker, und konnte durch Disziplin und Willen den Gegner gut in Schach halten, wenngleich kaum noch Torchancen erspielt wurden. In der 38. Minute ließ der Gegner jedoch seine Klasse aufblitzen, und erzielte den Ausgleich durch einen sehenswerten Fallrückzieher seines Stürmers(?), ohne sich eine echte Torchance erspielt zu haben.
In der Pause kam Manuel Gerhart für den Torschützen Jonas Schmitt, dem nach den vielen Sprints die Kräfte etwas ausgegangen waren.
Die zweite Halbzeit begann suboptimal für den FC: Torhüter Massimo de Marco wurde bei einem gegnerischen Eckball hart angegangen, konnte nicht klären, und der gegnerische Stürmer nickte dankbar zum 2:1 ein (49.). Trotz dieses Rückschlags steckte der FC nicht zurück, und kam durch einen tollen Weitschuss von Jens Kemmerer in der 62. Spielminute zum verdienten Ausgleich.
Nur wenige Minuten später hatte der FC die Chance durch Tobi Mahl in Führung zu gehen, doch der Strafstoß, von Topstürmer Jens Kemmerer herausgeholt, wurde vom Westerngrunder Keeper toll pariert.
Insgesamt sah das Mömbriser Spiel nicht mehr ganz so diszipliniert aus wie im ersten Durchgang, was wohl der ausbaufähigen Kondition einiger Akteure geschuldet war. So kam es, wie es kommen musste, und der Gegner konnte durch einen Weitschuss erneut in Führung gehen(84.). Den Schlusspunkt setzte auch der Gegner nach einer sehenswerten Kombination, und stellte so den Endstand her(90+2.).
Fazit: Überraschend gutes Spiel einer Mömbriser Mannschaft, die noch nie so zusammengespielt hat. Trotzdem konnte Westerngrund vier mehr oder weniger „mysteriöse“ (Zitat Jonas Schmitt) Tore erzielen, und den FC so für seine mangelhafte Chancenverwertung bestrafen.

Aufstellung: Massimo – Matti, der Libero – Lukas, David – Zeno, Tobi M., Felix W., Philipp R. – Jonas, Felix B. – Jens