SpVgg RoGu – FC Mömbris

„Mit viel Mut und Einsatz zum Derbysieg!“ dieses Motto war die Marschrichtung unserer Mannschaft am Sonntagnachmittag gegen den Aufstiegsaspiranten aus Rothengrund/Gunzenbach.

Zu Beginn der ersten Halbzeit zeigten sich zunächst die Hausherren in der Offensive und kamen insbesondere durch Standardsituationen zu mehreren guten Torgelegenheiten. Ein Freistoß aus ca. 20 Meter Torentfernung konnte unser Keeper Manuel Glöckner so grade noch an den Pfosten lenken und kurze Zeit später schaute er einen abgefälschten Freistoß mit einer eleganten Kopfdrehung zum zweiten Mal ans Aluminium. In dieser Phase Glück für den FC.
Nachdem wir die ersten 10-15 Minuten ohne Gegentor überstanden hatten, verlor die Partie etwas an Fahrt und war gezeichnet von vielen Zweikämpfen, langen Bällen und kleinere Fouls. Klare Offensivaktionen waren auf beiden Seiten eine Seltenheit. Erst kurz vor der Pause wurde es noch einmal hektisch und die „Rogu´s“ konnten froh sein, dass Sie bis zur Halbzeit mit 11 Mann zu Ende spielen durften. Bei einer klaren Tätlichkeit des Gunzenbacher Torjägers gegen unseren Spielertrainer Luigi Antonica, drückte der Schiedsrichter beide Augen zu und beließ es bei einer gelben Karte. Ein möglicher Videobeweis blieb aus und so ging es mit 0:0 und 22 Protagonisten in die Halbzeitpause.

Auch nach der Pause hatten wir ein ähnliches Bild. Viele Zweikämpfe, viele lange Bälle und wenige Torraumszenen. Erst Mitte der zweiten Halbzeit kam es zu kleineren Schusschancen ehe Lukas Rosenberger schön in Szene gesetzt, frei vorm Gunzenbacher Torwart auftauchte und das Tor nur um Zentimeter verfehlte. Das war bis dato die beste Chance des Spiels. Im Gegenzug machten es die Gunzenbacher besser und nutzten eine Unachtsamkeit in unserer Hintermannschaft eiskalt aus. Sie  gingen durch einen präzisen Distanzschuss ins linke untere Toreck mit 1:0 in Führung. Ärgerlich.
Auch in den Folgeminuten versuchten wir nochmal alles um nach vorne zu kommen, konnten uns aber leider keine klaren Chancen mehr herausspielen. So kam es wie es kommen musste und die Gastgeber konnten durch einen gut ausgespielten Konter auf 2:0 stellen.
Somit wurde die Aufgabe in den letzten 10 Minuten nicht einfacher und so blieb es auch beim 2:0.

Fazit: Auch wenn wir das Spiel lange offen halten konnten, mussten wir uns letztlich doch unserem Nachbarn aus Gunzenbach geschlagen geben und greifen nächste Woche im Spiel gegen den VFL Krombach II wieder an.